Azubi Justus Richter hat schon im Teenager-Alter seine Berufung im Handwerk gefunden.
© HWK/J. Stöppel

Mit Tempo ins Handwerk

Azubi Justus Richter aus Großefehn hat schon früh seine Leidenschaft für das Kfz-Handwerk entdeckt. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt zum Lehrling des Monats Februar ernannt worden.

26. Februar 2025

Ostfriesland. Angefangen hat alles mit einem kleinen blauen Mofa. Denn das motorisierte Gefährt weckte in dem damals 14-jährigen Justus Richter aus Großefehn nicht nur die Freude am Fahren, sondern auch die Leidenschaft, an allem was zwei oder mehr Räder hat, herumzuschrauben. „So ein Mofa geht auch mal kaputt oder fährt nicht so schnell, wie man es vielleicht gerne hätte. Dann probiert man einfach irgendwas aus“, erzählt er mit einem verschmitzten Grinsen. Schnell merkt er, dass er scheinbar ein Händchen dafür hat. Das bestätigt sich auch 2023 während eines zweiwöchigen Schulpraktikums in einem Kfz-Betrieb. Danach war für ihn klar: „Das ist der Beruf, den ich lernen möchte!“

Gesagt, getan. Mittlerweile ist der 19-Jährige im zweiten Jahr seiner Ausbildung, die er im „Autohaus Gebr. Schwarte“ in Aurich absolviert und gibt dabei mächtig Vollgas. Denn er zeigt sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule gute Leistungen und hat ganz nebenbei die Patenschaft für einen anderen Auszubildenden übernommen. Dieser ist aufgrund seines Migrationshintergrundes beim Lernen des Fachvokabulars auf Unterstützung angewiesen. Seit ein paar Monaten setzen sich die beiden deshalb einmal wöchentlich zusammen, schauen, wo es hakt und versuchen durch einen Mix aus Theorie und Praxis die kleinen Lücken zu schließen. „Für mich ist das selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft. Ich musste also nicht lange überlegen, ob ich die Patenschaft übernehmen möchte“, so der angehende Kfz-Mechatroniker. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt für sein Engagement zum Lehrling des Monats Februar ernannt worden.

„Ihr Fleiß und Ihr Teamgeist zeigen, was das Handwerk ausmacht. Sie sind nicht nur ein talentierter Kfz-Mechatroniker, sondern auch ein Vorbild für Ihre Kolleginnen und Kollegen. Mit Menschen wie Ihnen wächst eine starke und tatkräftige Handwerksgeneration heran – machen Sie weiter so“, betonte Ausbildungsberater Jörg Harms während der Urkundenübergabe im Ausbildungsbetrieb von Justus Richter. Der gleichen Meinung waren auch Philipp Boumans (Geschäftsführer Autohaus Gebr. Schwarte Aurich GmbH) sowie die beiden Werkstattleiter Dirk Diechmann und Oliver Henning. Auch sie lobten die Fähigkeiten und den Einsatz des jungen Handwerkers. „Bei Justus stimmt einfach das Gesamtpaket. Er bringt die nötigen handwerklichen Fähigkeiten mit, die man für seinen Beruf braucht und ist obendrein äußerst kollegial und loyal. Das erlebt man nicht oft“, waren sich alle drei einig.

Ein Stück weit wird aber auch die hauseigene Firmen-Philosophie zu der besonderen Entwicklung des Ostfriesen beigetragen haben. Denn das Unternehmen legt nicht nur viel Wert auf die Nachwuchsgewinnung, sondern auch auf eine offene Fehlerkultur. „Fehler gehören dazu und muss man machen dürfen. Nur so lernt man“, ist sich Boumans sicher.

Das „Autohaus Gebr, Schwarte“ ist mittlerweile seit sieben Jahren am Standort Aurich für seine Kundinnen und Kunden im Dienst. Und egal ob Verkaufsberatung, Fahrzeugcheck, Werkstattservice, Rädereinlagerung im eigenen Räderhotel oder Vermietung – das mehr als 100-köpfige Team ist ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich Kfz. Für 2025 sind noch Ausbildungsplätze frei. Ganz neu im Angebot ist der Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker mit den Schwerpunkten System- und Hochvolttechnik. Interessierte können sich bewerben.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betrieb kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.

3.700 Zeichen