Der aktuelle Flight der Imagekampagne läuft unter dem Slogan „Zeit, zu machen“
www.handwerk.de

Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks

Immer mehr Handwerksbetriebe in Deutschland und in unserem Kammerbezirk sind inzwischen Partner der Imagekampagne des Deutschen Handwerks. Unterstützen auch Sie Ihren Markenauftritt wirkungsvoll – zum Beispiel mit Logos, Printmotiven und Bannern und vielen weiteren attraktiven Werbemitteln.

Erklärfilm zur Imagekampagne

Dieses Video wird geblocked. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu um dieses Video sehen zu können.

Macher-Film

Dieses Video wird geblocked. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu um dieses Video sehen zu können.

Ansprechpartnerinnen

Jacqueline Stöppel Pressereferentin Telefon 04941 1797-63 Mobil 0170 9021947 j.stoeppel@hwk-aurich.de

Wiebke Feldmann Pressereferentin Telefon 04941 1797-20 w.feldmann@hwk-aurich.de

Neue Staffel der Imagekampagne: Nutzungs- und Verwertungsrechte laufen aus

Im nächsten Jahr startet eine neue Staffel der Imagekampagne des Handwerks, die dann bis 2029 von der Kreativagentur CarlNann aus Hamburg umgesetzt wird. Mit der Staffelstabübergabe geht einher, dass zum Jahreswechsel die Nutzungs- und Verwertungsrechte bei einigen Werbemitteln auslaufen. Diese dürfen künftig nicht mehr verwendet werden. 

Generell gilt: Sämtliche Textmotive sowie grundsätzlich die Sprüche und Headlines aus der Kampagne dürfen von der gesamten Organisation des Handwerks und den Betrieben unbefristet verwendet werden. Einige wenige Materialien, auf denen die Rechte Dritter liegen, zum Beispiel Bilder, Videos, Musik- und Sprachaufnahmen, sind dagegen nur befristet nutzbar. Wenn Sie auf Ihrer Website oder Ihren Social-Media-Accounts Motive oder Videos der Imagekampagne veröffentlicht haben, sollten Sie kurz prüfen, ob darunter Materialien sind, deren Nutzungsrechte ablaufen. Diese müssen fristgerecht entfernt werden. Im Falle einer fortgesetzten Nutzung können rechtliche Abmahnungen nicht ausgeschlossen werden.

Eine Übersicht über die zum Jahresende auslaufenden Motive finden Sie hier:

Werbeportal

Professionelle Werbung für den eigenen Betrieb ist jetzt ganz einfach. Im Werbeportal der Imagekampagne finden Sie viele Vorlagen, die Sie individuell für Ihren Betrieb anpassen und so auf sich aufmerksam machen können. Mit dem Verbreiten der Imagekampagne wird „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan“ noch schlagkräftiger. Sie zeigen zudem: „Wir gehören dazu!“ Am einfachsten und dazu noch kostenlos ist die Verwendung des roten Logos mit der weißen Schrift. Einmal heruntergeladen, kann es als Begleiter bei Geschäftsbriefen, auf der Internetseite oder als „Abbinder“ unter der Mailsignatur verwendet werden. Schauen Sie außerdem, was der dazugehörige Werbemittelshop – von Aufklebern über Briefmarken bis hin zur Umhängetasche – sonst noch für Sie bereithält!

Das alles finden Sie im Werbemittelportal:

  • Motive mit starken Sprüchen für über 130 Berufe
  • TV Spot der Kampagne, den Sie mit eigenem Logo und einer Botschaft versehen können
  • Vorlagen zu saisonalen Anlässen, zum Beispiel Weihnachten
  • Vorlagen zu aktuellen Themen, wie beispielsweise der Corona-Pandemie
  • Werbemittelshop
  • Plakatmotive mit eigener Botschaft und Betriebsfoto

Schauen Sie mal rein, registrieren Sie sich kostenlos und lassen Sie sich inspirieren.

Schulbank trifft Werkbank: „Handwerk macht Schule“

Schulbank trifft Werkbank: „Handwerk macht Schule“ zeigt mit alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen die Themenvielfalt des Handwerks auf. Dabei geht es um mehr als um Mörtel, Mehl oder Maulschlüssel. Es geht um Zukunft, Innovationen und Nachhaltigkeit. 

Dafür stellt das Portal kostenfrei Lehr- und Lernmaterialien von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II bereit, die zu Unterrichtseinheiten gebündelt sind. Diese sind sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet. Fachartikel, die ebenfalls auf dem Portal verfügbar sind, vervollständigen das Leistungsportfolio.

Weihnachtsmotive

Das Weihnachtsmotiv 2024 steht unter der Headline: „Die beste Zeit, Wünsche wahr werden zu lassen? Für uns immer.“ Mit einem Augenzwinkern strahlt es das Selbstbewusstsein und die Zuversicht aus, die die Kampagne ab 2025 prägen sollen. Nutzen Sie das Motiv in Ihrer digitalen Kundenkommunikation – ob als E-Mail-Signatur, als Social-Media-Post oder als Banner auf Ihrer Website.

Die verschiedenen Vorlagen finden Sie hier im Werbeportal:

Individuelle Handwerksbanner

Handwerksbetriebe können personalisierte Banner kombiniert mit Motiven der Imagekampagne online bestellen. Neben dem Kampagnenmotiv werden in einer weißen Freifläche das entsprechende Betriebslogo und ggf. Kontaktdaten platziert.

Newsletter zur Kampagne für Betriebe

Wie Betriebe von der Imagekampagne des Handwerks profitieren, darüber informiert ein regelmäßiger Newsletter. Das kostenlose Informationsangebot zeigt Betrieben, wie sie die Imagekampagne ganz konkret bei der Ansprache des Nachwuchses nutzen können.

Die „Infos für Betriebe“ bieten Handwerkern außerdem alltagstaugliche Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Anregungen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung mit der Imagekampagne. Sie stellen auch die geplanten Kampagnenaktionen vor, bei denen Betriebe aktiv mitmachen und Jugendliche für sich begeistern können.

Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“

© Aktion Modernes Handwerk

Was könnte spannender sein, als einmal echten Profis bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und auch noch selbst mit anzupacken? Beim Kita-Wettbewerb des Handwerks darf der Nachwuchs die Welt der praktischen Arbeit kennenlernen: Einmal mit einer großen Farbrolle eine Wand bemalen, einen Brotteig mit den Händen kneten oder durch die verschiedenen Gläser eines Optikers schauen, das macht allen Kindern Spaß. Und am besten ist es, wenn sie im Anschluss ihre Eindrücke kreativ mit der Welt teilen dürfen.

Der von der Handwerkskammer für Ostfriesland unterstützte Wettbewerb macht das möglich: Kita-Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren besuchen, gemeinsam mit ihrer Erzieherin oder ihrem Erzieher, Handwerksbetriebe in ihrer Nähe und tauchen einen Tag lang ein in die Welt verschiedenster Gewerke. Dabei lernen sie direkt vor Ort, wie ein Handwerker arbeitet, was für interessante Geräte er einsetzt und welche außergewöhnlichen Materialien er für seine Aufgaben benutzt. So lernen Kinder die bunte Welt des Handwerks spielerisch kennen und haben am Ende sogar die Chance, etwas zu gewinnen.

Ihre Erlebnisse halten die Kita-Gruppen auf einem Riesenposter fest, welches sie bis zum 14. März 2025 einsenden können. Eine Expertenjury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik wählt unter allen Postern die Besten aus. Anschließend werden die Landessieger gekürt. Mit dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro können sie im Anschluss ein Sommerfest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk organisieren.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit begleitet. 

Interessierte Erzieherinnen und Erzieher können die Wettbewerbsunterlagen bequem und kostenfrei online anfordern: