Termine & Veranstaltungen

© Stockwerk-Fotodesign/stock.adobe.com

Seminare vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk
Ob Fachvorträge, Workshops, Online-Seminare, Präsenz- oder Train-the-Trainer-Schulungen – das „Kompetenzzentrum Digitales Handwerk“ bietet vielfältige Veranstaltungsformate zu zahlreichen Digitalisierungsthemen an. Diese sind anbieterneutral und kostenfrei. Darüber hinaus können Sie an vielen davon ganz bequem von Zuhause aus teilnehmen.

„Let´s talk“: Online-Veranstaltung zur Berufsorientierung
In der Veranstaltungsreihe „Let´s talk" gehen die Initiatoren der Messe „Chance: Azubi“ spannende neue Wege, um Schüler, Eltern und Lehrer mit Fachkräften zum Thema Ausbildung in Kontakt zu bringen. Ausgewählte Fach-, Führungskräfte oder Azubis berichten wöchentlich live in einem Video-Meeting von ihrem individuellen Berufsweg und ihrem Aufgabenbereich.

7. Dezember 2022, ab 15 Uhr
Vortrag „Schimmel im Haus – Ursachen, Auswirkungen, Sanierung“
Dieser Vortrag wird von Herrn Prof. Dr. Gottfried Walker gehalten. Der Diplom-Chemiker lehrt seit 2008 analytische Chemie und instrumentelle Analytik an der Hochschule Emden/Leer und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Analytik und Beurteilung von Innenraumschadstoffen. Anschließend besteht die Möglichkeit der Besichtigung der Ausstellung „Planet Gesundheit“ und zum Austausch.

15. Dezember 2022, ab 19 Uhr
Den eigenen Betrieb schützen
Informationssicherheit und Datenschutz sind in aller Munde. Fast täglich berichten Medien über Sicherheitslücken, Datenklau, Cyberattacken oder sonstige Angriffe auf Daten und IT-Systeme. Davon sind kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs), zu denen auch Handwerksbetriebe zählen, genauso betroffen wie die „Großen“.

17. Januar 2023
Filialleitung im Bäckerhandwerk – So führen Sie erfolgreich
Die Aufgaben der Filialleitungen im Bäckerhandwerk sind vielfältig. Sie müssen nicht nur den Kundenservice im Blick behalten und verkaufen, sondern sich um die Abläufe und Organisation der Filiale kümmern und die Kennzahlen im Blick behalten. In diesem Seminar lernen Sie wie Sie als Führungskraft erfolgreich Ihr Team führen, sich um neue Teammitglieder kümmern und so führen und delegieren, dass Sie gemeinsam Ziele erreichen und all ihre Aufgaben bewältigen können.

7. Februar 2023, ab 9 Uhr
Professionelles Reklamationsmanagement im Handwerk
Beschwerden des Kunden gehören zweifelsfrei zu den unangenehmen und zeitraubenden Vorfällen im Geschäftsleben. Darauf wollen Sie gerne verzichten. Aber: Ein Kunde, der sich beschwert sollte Ihnen zwanzigmal lieber sein, als einer, der sich gar nicht meldet, auf ewig wegbleibt und auch noch anderen von seinen „negativen“ Erfahrungen mit Ihnen erzählt. Es geht uns in diesem Seminar darum, den Kunden nach einer auf der emotionalen Ebene sauber abgewickelten Beschwerde mit einem guten Gefühl auf beiden Seiten zu verabschieden.

9. Februar 2023, ab 9 Uhr
Preisstress am Tresen
In dieser Veranstaltung lernen Sie , wie Sie mit kritischen Kundenfragen und Beschwerden richtig umgehen und wie Sie sich gegenüber "schwierigen" Kunden richtig verhalten. Des weiteren bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, die Ihnen dabei helfen derartige Situationen professionell zu meistern.