Arne Sieling aus Wittmund (links) und Sebastian Schulze (rechts) aus Georgsheil mit ihren Schmuckmeisterbriefen.
© HWK/W.Feldmann

Beliebtes Aushängeschild fürs Büro

Handwerkskammer für Ostfriesland bietet Meisterbrief auch als Schmuckversion an.

17. Juli 2024

Ostfriesland. Um ihren neu erworbenen Titel gebührend zu würdigen, haben sich Arne Sieling aus Wittmund und Sebastian Schulze aus Georgsheil einen Schmuckmeisterbrief von der Handwerkskammer für Ostfriesland ausstellen lassen. „Das ist einfach ein besonderer Moment, den erlebt man nur einmal im Leben“, sagt Sebastian Schulz, der bei der Wind Multiplikator GmbH in Emden in der Planungsabteilung für die Wartung, das Engineering und die Instandsetzung von Hauptkomponenten der Offshore-Windkraftanlagen arbeitet.

Beide haben in diesem Frühjahr ihre Meisterprüfung im Feinwerkmechaniker-Handwerk abgelegt. Arne Sieling erhielt die DIN A 2 große Urkunde von seinen Eltern geschenkt. Er arbeitet bei Rehau in Wittmund als Werkzeugmechaniker. Zukünftig wird der Meisterbrief in ihren Büros als „Aushängeschild für besondere Leistungen“ hängen. Er wurde nach einem Meisterbrief der Handwerkskammer aus dem Jahr 1909 von der Künstlerin Yula Anders (Aurich) gestaltet. Einen regulären Meisterbrief händigt die Handwerkswerden ihnen während der Meisterfeier am 29. August im EEZ in Aurich aus.

Interessierte können den eingerahmten Schmuckmeisterbrief aus Elefantenhaut-Papier, der vom Präsidenten und Hauptgeschäftsführer unterzeichnet ist, für 250 Euro bestellen. Ansprechpartnerin ist Gisela Hillers, erreichbar unter Telefon 04941 / 1797-32 oder per E-Mail g.hillers@hwk-aurich.de.