Dirk Bleeker (v.l.) besuchte die Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten in Emden und gratulierte Jennifer Hillebrecht, Umschülerin Lisa Rietig und Antje Tammen zur Auszeichnung.
©HWK/J.Stöppel

Ruhe und Glück im Handwerk gefunden

Die alleinerziehende Mutter Lisa Rietig aus Emden absolviert momentan eine Umschulung zur Bäckereifachverkäuferin. Von der Handwerkskammer ist sie jetzt als Lehrling des Monats März ausgezeichnet worden.

26. März 2024

Ostfriesland. Was haben ein guter Wein, ein guter Käse und ein gutes Brot gemeinsam? Sie alle brauchen vor allem Zeit. Zeit, um zu reifen und ihren vollen Geschmack zu entfalten. Manchmal bedarf es also nur einer Portion Geduld, damit etwas gut wird. So war es auch bei Lisa Rietig aus Emden. Die Mutter eines zehnjährigen Sohnes kämpft seit vielen Jahren mit gesundheitlichen Problemen. Der Weg ins Berufsleben war deshalb nicht einfach für die junge Frau. „Ich habe verschiedene Praktika gemacht und auch eine Ausbildung als Sozialassistentin begonnen, aber letztendlich musste ich erstmal meine privaten Baustellen beseitigen, um mich voll auf eine Ausbildung konzentrieren zu können“, so die 33-Jährige. Das hat sie mit Unterstützung der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) in Emden nun geschafft. Im Ausbildungscafé „dat Backboord“ hat sie in Teilzeit eine Umschulung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei gestartet. Mittlerweile ist sie im zweiten Lehrjahr, hat ihre Zwischenprüfung mit der Note „Sehr gut“ abgelegt und zeigt auch im Betrieb stets vollen Einsatz. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist sie für ihr Engagement jetzt als Lehrling des Monats März ausgezeichnet worden. 

„Sie sind ein Paradebeispiel dafür, was man mit Durchhaltevermögen und der richtigen Unterstützung erreichen kann. Trotz gesundheitlicher Herausforderungen, absolvieren Sie ihre Umschulung mit Bravour und sind auch noch alleinerziehende Mutter. Das verdient Respekt, denn das ist keineswegs selbstverständlich“, gratulierte Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, während eines Besuches in ihrem Ausbildungsbetrieb. Dem konnten Jennifer Hillebrecht, Betriebsleiterin des Cafés „dat Backboord“ und Antje Tammen, Koordinatorin der Umschulungsmaßnahmen bei der obw, nur beipflichten. „Lisa hat sich mit viel Kraft aus ihrer Situation herausgekämpft, zeigt super Leistungen hier im Betrieb und in der Schule und steht obendrein den anderen Azubis und auch ihren Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Damit ist sie für viele ein Vorbild geworden“, sind sich die beiden einig. Das Ziel der obw ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigung in verschiedenen Lebensbereichen ein Höchstmaß an persönlicher Entwicklung und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Dazu bieten sie unter anderem verschiedene handwerkliche Umschulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch sogenannte Coaching- und Aktivierungsmaßnahmen an. Sie sollen die Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, ihre privaten, beruflichen und gesundheitlichen Probleme in Angriff zu nehmen. 

Durch eine solche Maßnahme ist auch Lisa Rietig zur obw gekommen. Nachdem sie gemeinsam mit ihrem Coach Michael ein wenig Struktur und Ruhe in ihren Alltag brachte, absolvierte sie zunächst ein Praktikum im Café „dat Backboord“. Danach war sie dort in Teilzeit angestellt und bekam schließlich einen Ausbildungsplatz angeboten. „Erst hatte ich ein bisschen Sorge, ob ich das Pensum aus Umschulung, Betreuung meines Sohnes und Haushalt stemmen kann, aber ich wollte endlich was zu Ende bringen. Das war mein großer Antrieb“, erklärt sie. Ihre Bedenken waren jedoch unbegründet. Vielmehr scheint es so, als habe die Emderin dadurch neue Kraft gewonnen. Denn schon jetzt plant sie, nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Umschulung, auch noch den Ausbildereignungsschein anzugehen. „Es macht mir einfach Spaß, junge Menschen anzuleiten und ihnen zu helfen. Das merke ich immer wieder im Umgang mit meinen Azubikolleginnen und -kollegen. Deshalb möchte ich diese Weiterbildung unbedingt auch noch machen und bin offen für alles, was sonst noch so kommt“, sagt Lisa Rietig zuversichtlich. 

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betrieb kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de. 

4.127 Zeichen 

BU_Gruppe: Dirk Bleeker (v.l.) besuchte die Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten in Emden und gratulierte Jennifer Hillebrecht, Umschülerin Lisa Rietig und Antje Tammen zur Auszeichnung. 

BU_Rietig: Mit Brötchen aller Art kennt sie sich bestens aus: Die angehende Bäckereifachverkäuferin Lisa Rietig. 

Fotos: HWK/J. Stöppel

Bild: Gruppe (3,63 MB)

Bild: Rietig (4,62 MB)