Präsident Albert Lienemann (Mitte) gratulierte den beiden Vorstandsmitgliedern Susanne Smid (l.) und Nadine Fach (r.) zu ihrem Jubiläum.
© HWK/J. Stöppel
Netzwerk ist umtriebig
Für das Jahr 2024 haben die UnternehmerFrauen des Handwerks wieder viele Veranstaltungen geplant. Dazu gehört auch ein Besuch des Lebensmittelherstellers Dr. Oetker in Bielefeld.
25. März 2024
Ostfriesland. Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr geht es auch 2024 positiv für die UnternehmerFrauen im Handwerk des Arbeitskreises Ostfriesland weiter: Sie können sich nach wie vor über steigende Mitgliederzahlen freuen und auch die Umbenennung Anfang des Jahres ist ohne große Probleme über die Bühne gegangen. Das vermeldete die erste Vorsitzende, Tina Lienemann, während der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Dazu hatte der Vorstand die rund 33 Mitglieder in das Restaurant Castos in Emden eingeladen. Neben den Unternehmerinnen, Mitinhaberinnen und Meisterinnen nahm auch der Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, Albert Lienemann, an der Sitzung teil.
„Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass unser Verein im vergangenen Jahr sieben neue und seit Beginn des neuen Jahres 2024 bereits zwei neue Mitglieder für sich gewinnen konnte“, eröffnete Tina Lienemann ihren Jahresbericht. Gundula Endelmann Wengler (Norden), Wenke Widmann (Emden), Sarah Schweerke (Südbrookmerland), Birthe Arends (Emden), Heike Baro (Norden), Lisa Wermuth (Westerholt), Lena Wessels (Südbrookmerland), Ivonne Bünting (Aurich) und Ilona Stulken (Großefehn) würden den Arbeitskreis von nun an verstärken. Weiter berichtete Lienemann, dass neben der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der UnternehmerFrauen, 2023 auch viele Fachvorträge sowie der Besuch der Regionaltagung in Hannover auf dem Programm des Arbeitskreises standen. „Der Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung stehen bei unserer Vereinsarbeit im Vordergrund“, so die Vorsitzende. Durch den gegenseitigen Austausch könne man beispielsweise bei Problemen im Betrieb oder Fragestellungen zu rechtlichen Themen gemeinsam nach Lösungen suchen und von den Erfahrungen der anderen profitieren. Für das Jahr 2024 seien dementsprechend auch wieder viele Veranstaltungen geplant. Einer der Höhepunkte ist unter anderem der Besuch des Unternehmens Dr. Oetker in Bielefeld Anfang Juni.
Beim darauffolgenden Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurden Lena Wessels als Kassenprüferin und Birthe Arends als Kassenwartin einstimmig gewählt.
Abschließend gab es für einige Mitglieder noch eine kleine Überraschung. Susanne Smid (Ihlow) und Nadine Fach (Norden) wurden für ihre 5-jährige sowie Elfriede Smid (Ihlow), Angelika Eilts (Norden), Elke Schmidt (Norden) und Anneliese Bikker (Ihlow) für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Interessierte Frauen sind eingeladen, dem Arbeitskreis beizutreten oder ganz unverbindlich bei einem der Treffen hineinzuschnuppern. Ansprechpartnerin ist Tina Lienemann, erreichbar unter Tel. 04943 912080 oder per E-Mail tina@lienemann-holtrop.de.
2.613 Zeichen