Für dieses Wertpapier haben sie viele Stunden nach Feierabend und an den Wochenenden die Schulbank gedrückt. Stolz halten 6 Meisterinnen und 55 Meister ihren Meisterbrief in den Händen.
© HWK/I. Perc

Mutmacher von Morgen geehrt

Insgesamt 6 Meisterinnen und 55 Meister aus sechs Gewerken erhielten bei der Meisterfeier der Handwerkskammer für Ostfriesland im EEZ Aurich ihre Urkunden überreicht. Zu den Gratulanten gehörte auch Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

30.08.2024

Ostfriesland. Viel Applaus und Lob von allen Seiten: Rund 300 Gäste waren in das Energie Erlebnis Zentrum in Aurich gekommen, um die 61 neuen Meister zu feiern. Sie hatten in den vergangenen Monaten erfolgreich ihre Meisterprüfung berufsbegleitend im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland abgelegt. Als Jahrgangsbester wurde Feinwerkmechanikermeister Sebastian Schulze aus Südbrookmerland geehrt.

Das Handwerk hat allen Grund, auf die „Neuen“ stolz zu sein: „Wir alle brennen für unser Gewerk. Handwerk ist für uns viel mehr als irgendein Job. Es ist ein Teil unseres Lebens, unseres Charakters und ein Teil unserer Persönlichkeit“, gratulierte Präsident Albert Lienemann in seiner Begrüßungsrede. Die Absolventen zählten nun zur Bildungselite und seien „unsere Macher von Morgen. Nur mit Ihrer Arbeit lassen sich Ideen und politische Ziele verwirklichen: Sei es im Bereich der Klimawende, im Wohnungsbau, der Digitalisierung oder etwa bei der Fachkräftesicherung. Sie sind unsere Mutmacher, Chancen-Ergreifer, Innovationsförderer und Erfolgsbeschleuniger. Ostfriesland braucht Sie“, sagte Lienemann.

Auch Festredner Jörg Dittrich, Dachdeckermeister und Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, hob die Bedeutung der Absolventen für Wirtschaft und Gesellschaft hervor. Meisterinnen und Meister spielten als Unternehmensgründer, Nachfolger und Ausbilder eine wichtige Rolle: „Sie sind die positive Antwort auf viele negative Nachrichten. Sie haben nun die Fähigkeit, aber auch die Aufgabe, Verantwortung zu übernehmen in und für Handwerksbetriebe.“ Trotz der vielen Herausforderungen, denen die Wirtschaft aktuell gegenüberstehe, sei die Ehrung ein Grund, zuversichtlich zu sein. „Was morgen passiert, das steht heute in unseren Auftragsbüchern“, erklärte er die jungen Absolventen zu Qualitätsgaranten in ihren jeweiligen Berufszweigen. Ob es etwa um das Bauen von Einfamilienhäusern oder neu installierte Solaranlagen gehe: „Mit Ihrer Ausbildung sind Sie in der Lage, das Leben der Menschen zu bereichern und zu verbessern. Das wird Ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte sein. Und die beginnt: Heute!“

Präsident Albert Lienemanns Dank galt den Angehörigen, Betriebskollegen, Ausbildern, Dozenten und Prüfern. „Ohne Ihre Mühen, Unterstützung und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden wäre das Meisterprüfungskonstrukt nicht möglich“, bekräftigte er. Er verwies weiter auf die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Neben dem Aufstiegs-BAföG, auch umgangssprachlich Meister-Bafög genannt, könnten erfolgreiche Absolventen in Niedersachsen die Meisterprämie in Höhe von derzeit 4.000 Euro erhalten. Dass das auch weiterhin so bleibe, „dafür machen wir uns stark!“, so Lienemann.

Höhepunkt der Meisterfeier war der persönliche Aufruf der Meisterinnen und Meister auf der Bühne, wo sie unter viel Beifall ihren Meisterbrief „als wichtigstes Wertpapier ihrer Karriere“ entgegennahmen.