©Tischler-Innung Leer

Möbelkunst aus Ostfriesland

Möbelrestaurierung „Werkstatt Arians“ in Remels hat sich seit einem dreiviertel Jahrhundert dem Tischlerhandwerk verschrieben.

27. Juni 2024

Ostfriesland. 75 Jahre Erfahrung und Liebe im Tischlerhandwerk: Die Möbelrestaurierung „Werkstatt Arians“ mit dem angeschlossenen Antiquitätenhandel „Antik Arians“ in Remels feiert in diesem Jahr einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Wilhelm Eden, Obermeister der Tischler-Innung Leer, gratulierte Inhaber Reiner Peppelenbosch und Horst Arians zum Jubiläum und überreichte eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostfriesland.

„Sie haben sich in unserem Gewerk einen Namen über die Grenzen Ostfrieslands hinaus erarbeitet. Mit ihrer Liebe für alte Handwerkstechniken und historische Hintergründe verschaffen sie dem Tischlerhandwerk und der ostfriesischen Wohnkultur ein einmaliges Vermächtnis“, zeigte sich Obermeister Wilhelm Eden beeindruckt von der Möbelkunst. Die fachgerecht aufgearbeiteten Möbel seien in vielen privaten Haushalten und in Museen in ganz Ostfriesland zu bewundern.

Reiner Peppelenbosch, staatlich geprüfter Techniker in der Denkmalpflege, führt die Werkstatt seit 17 Jahren in dritter Generation. Sein Großvater, Tischlermeister Hermann Arians, gründete die Tischlerei am 15. Mai 1949 in seinem Geburtsort Remels. Im Jahr 1956 nahm er das Angebot des Antiquitätenhändlers Johann van Lengen aus Leer an, für ihn antike Möbel zu restaurieren. Horst Arians, Tischlermeister und geprüfter Restaurator, trat in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm 1974 die Werkstatt und baute das Antiquitätengeschäft kontinuierlich aus.

Heute ist der Verkauf und die Ausstellung der historischen Gegenstände wie Uhren, Porzellan, ostfriesisches Silber und der Möbel von 1600 bis 1850 im Geschäft „Antik Arians“ in der Ostertorstraße 144 unter der Regie von Horst Arians beheimatet. Gleich gegenüber in der Ostertorstraße 109 kümmert sich Reiner Peppelenbosch am alten Stammsitz um die fachgerechte Restaurierung der antiken Möbel. Nach ausführlicher Beratung über Alter, Qualität, Wert und Kostenrahmen werden historische und materielle Werte bestmöglich für Kunden und Museen erhalten.

Bild: Obermeister Wilhelm Eden (rechts) gratuliert Horst Arians (links) und seinem Neffen Reiner Peppelenbosch (Mitte) zum Jubiläum.

Foto: Tischler-Innung Leer