Sascha-Stefan Baumann aus Südbrookmerland zieht sorgfältig die Kalksandsteinmauer hoch. Er wurde bei Maurer- und Betonbauermeister Andreas Schmidt in Südbrookmerland ausgebildet. Im Hintergrund Jonah Menssen aus Großefehn.
© HWK/W.Feldmann

Maurer bestehen Prüfung

Nachwuchs im Baugewerbe legt praktische Ausbildungsprüfung im Berufsbildungszentrum Aurich ab.

4. Juli 2024

Ostfriesland. Unter Zeitdruck legten 15 Auszubildende im Maurerhandwerk ihre Gesellenprüfung im Berufsbildungszentrum Aurich vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer für Ostfriesland ab. Als Bester bestand Nikita Stoljarov aus Norden vom Bauunternehmen Gerold Gummels e. K. aus Osteel.

Sechs Stunden hatten sie Zeit, unter Aufsicht des Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Martin Reimers, Lehrervertreter Alexander Spindler sowie den Lehrwerksmeistern Udo Harms und Franz Janshen ein zweischaliges Mauerwerk zu errichten. Das Holschichtmauerwerk von 36,5 Zentimetern Stärke sollte mit einer Länge von 1,74 Meter und eine Mauerecke von 61,5 Zentimetern angelegt werden. Die Innenschale mussten die Auszubildenden aus NF KS-Stein im Läuferverband mauern. Die Außenschale legten sie aus NF-Verblendern im Wilden Verband und Kreuzverband an. Zusätzlich wurde im Verblender-Mauerwerk eine ein Meter lange Grenadierschicht eingearbeitet.   Die Mauerenden wurden als Fenster- und Türanschläge ausgebildet.

„Die Herausforderung ist, die Prüfungsaufgabe innerhalb der knapp bemessenen Zeit zu schaffen“, erklärte Lehrwerksmeister Franz Janshen. Dabei schaute der Prüfungsausschuss bei der Bewertung unter anderem auf das Gesamtbild und die Maßhaltigkeit des Gesellenstücks. „Wie akkurat die Aufgabe gelöst wurde“, so Janshen weiter.

Die Gesellenprüfung zum Maurer haben bestanden:
Sasha-Stefan Baumann aus Südbrookmerland (Maurer- und Betonbauermeister Andreas Schmidt, Südbrookmerland), Lukas Buhr aus Großefehn (Bauunternehmung J. Meyer GmbH, Wiesmoor), Paul Bürjes aus Ostrhauderfehn (Bauunternehmen Ukena GmbH, Rhauderfehn), Hendrik Dehne aus Hinte (Maurer- und Betonbauermeister Michael Mudder, Emden), Maik Emken aus Stedesdorf (Hausbau Ihnen GmbH, Wittmund), Morteza Husseini aus Leer (Kirchhoff GmbH, Leer), Jonah Menssen aus Großefehn (G.+J. Assing GmbH, Großefehn), Ines Reuß aus Wittmund (Maurer- und Betonbauermeister Gerriet Reuß, Wittmund), Jannik Schipper aus Wittmund (Abken Bau GmbH & Co KG, Utarp), Nikita Stoljarov aus Norden (Bauunternehmen Gerold Gummels e.K., Osteel), Damien Ulferts aus Wittmund (Remmers Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Ochtersum), Michael Wilken aus Uplengen (Brunken & Bregen Bau GmbH, Uplengen), Kevin Willms aus Friedeburg (ohne Betrieb), Dominik Wittich aus Rhauderfehn und Roman Zitzer aus Ostrhauderfehn (beide ABW Bau GmbH, Rhauderfehn).

Hinweis:
Weitere Auszubildende im Maurerhandwerk haben in diesem Jahr in Ostfriesland die Gesellenprüfung abgelegt. Sie wurden allerdings von den Prüfungsausschüssen der jeweiligen regionalen Innungen abgenommen und werden bzw. wurden über die Freisprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften Aurich-Emden-Norden sowie LeerWittmund bekanntgegeben.

Download Bilder: