Präsident Albert Lienemann (l.) und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (r.) gratulierten den verdienten Landessiegern Fenja Held (v.l.), Timm Eisenhauer, Malte Munk und Nils Ginschel.
© Lena Schöning Fotografie
Leidenschaft ausgelebt und gesiegt
Niedersächsischer Handwerkstag ehrt Landessieger der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ in Celle. Vier Trophäen gehen nach Ostfriesland.
7. November 2024
Ostfriesland. Sie haben in den letzten Monaten Talent bewiesen. Liebe zum Beruf gezeigt. Und im Wettkampf mit Know-how, handwerklichem Geschick und viel Gefühl für Material, Form und Farbe ihre Konkurrenz ausgestochen: Gemeint sind die Landessiegerinnen und -sieger der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ (DMH). Sie wurden kürzlich während eines großen Festaktes in der Congress Union in Celle ausgezeichnet.
Vier der insgesamt 61 jungen Nachwuchstalente, die sich erst den Sieg auf Kammerebene sicherten und sich anschließend beim Entscheid auf Landesebene erneut gegen ihre Fachkonkurrenz durchsetzten, kommen aus dem Bezirk der Handwerkskammer für Ostfriesland: Elektroniker Malte Munk von Borkum (Ausbildungsbetrieb Elektroinstallateurmeister Thomas Wenzel, Borkum), Feinwerkmechaniker Nils Ginschel aus Hage (cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbh, Hage), Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Timm Eisenhauer aus Aurich (Fliesentechnik FTB GmbH, Leezdorf) und Malerin und Lackiererin Fenja Held aus Westerholt (Maler- und Lackiermeister Timo Wermuth, Westerholt).
Letztere erhielt zusätzlich einen besonderen Preis. Als Frau in einem männerdominierten Beruf wurde Fenja Held als Vorbild für andere, die diesen Schritt gehen möchten, ausgezeichnet. Sie beweise eindrucksvoll, dass im Handwerk allen, die Interesse und Tatkraft zeigten, sämtliche Türen offen stünden. „Zum Erfolg gehört neben Talent auch immer eine Portion Leidenschaft. Diese entsteht nur dort, wo man etwas aus Überzeugung macht. Das haben Sie in außerordentlicher Weise bewiesen“, gratulierte Albert Lienemann, Präsident der Handwerkskammer, den ostfriesischen Landessiegern im Rahmen der Feierlichkeiten.
Die Festveranstaltung für die besten Gesellinnen und Gesellen aus ganz Niedersachsen organisierte der Niedersächsische Handwerkstag (NHT). NHT-Präsident Mike Schneider und Eckhard Stein, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), überreichten ihnen vor gut 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Urkunden. „Zeigen Sie der Welt Ihr Können, Ihre Leidenschaft. Zeigen Sie Ihre Liebe zum Handwerk! Nutzen Sie auch die sozialen Medien, um Ihren Stolz nach außen zu tragen,“ appellierte Schneider an den Nachwuchs. Und Eckhard Stein nutzte die Gelegenheit, um noch einmal die Bedeutung der nächsten Handwerksgeneration hervorzuheben: „Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen sind unverzichtbar für die zukünftige Entwicklung des Handwerks und die Bewältigung der bevorstehenden Veränderungen.“
Die jungen Handwerkstalente legten in den unterschiedlichen Berufssparten ihre Gesellenprüfung ab und behaupteten sich auf den verschiedenen Wettbewerbsstufen nach Noten oder aber in praktischen Wettkämpfen. Mit ihrem Landessieg erhielten sie gleichzeitig Tickets für die Wettkämpfe auf Bundesebene. Die Bekanntgabe der Bundessieger erfolgt im Dezember.
1. Landessieger/in der Handwerkskammer für Ostfriesland sind:
Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik: Malte Munk, Borkum (Elektroinstallateurmeister Thomas Wenzel, Borkum)
Feinwerkmechaniker, Schwerpunkt Zerspanungstechnik: Nils Ginschel, Hage (cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbh, Hage)
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger: Timm Eisenhauer, Aurich (Fliesentechnik FTB GmbH, Leezdorf)
Malerin und Lackiererin: Fenja Held, Westerholt (Maler- und Lackiermeister Timo Wermuth, Westerholt)