Bauhandwerker-Innung, Prüfungsort Aurich, HWK-Vizepräsidentin Imke Hennig (re.)
©KH Aurich

Freisprechungsfeier im Handwerk

Mit einer ersten großen Freisprechungsfeier ehrte die Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden den Handwerkernachwuchs der Sommerprüfungen 2024. Über 60 junge Frauen und Männer haben ihre Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen und wurden in den Gesellenstand erhoben. 

27. Juni 2024

m Rahmen einer Feierstunde in der Alten Schmiede in Middels würdigten Festredner aus Politik und Handwerk die Leistungen der jungen Nachwuchshandwerkerinnen und Handwerker. Nach der offiziellen Begrüßung durch Kreishandwerksmeister Joachim Eilts gratulierte Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann den frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen. Dem Handwerk kommt aus Sicht der Stadt eine große Bedeutung zu. In den vergangenen Jahren wurden in Aurich eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze geschaffen. Viele davon auch im Handwerk. Dies erfordert entsprechende Investitionen in die Infrastruktur, aber auch die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen, z.B. in Form geeigneter Gewerbeflächen. Diesen Aufgaben wird sich die Stadt Aurich auch in Zukunft stellen, betonte der Bürgermeister. 

Im Namen der Berufsschulen aus Aurich, Emden und Norden gratulierte Anja Poppen. Schulleiterin der BBS 2 Aurich den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Auch für die Lehrerschaft ist es immer wieder eine Freude, wenn Lehrlinge und Auszubildende ihre Prüfungen erfolgreich bestehen. Mit Blick auf die Zukunft unterstrich sie die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung. Gerade mit einem Abschluss im Handwerk eröffnen sich hier zahlreiche Möglichkeiten. 

Nach der offiziellen Freisprechung durch die Vizepräsidentin der Handwerkskammer für Ostfriesland, Frau Imke Hennig, überreichten die Obermeister der einzelnen Innungen die Gesellenbriefe. Neun Gesellinnen und Gesellen erhielten für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse darüber hinaus eine Urkunde und Präsente. 

Eine Besonderheit gab es bei den Tischlern. Im Rahmen der öffentlichen Ausstellung der Gesellenstücke am vergangenen Sonntag waren die Besucher aufgefordert ihr Lieblingsstück zu wählen. Den Publikumspreis aus dieser Abstimmung überreichte Obermeister Joachim Skusa an Jim-Luca Pankratius aus Moormerland. 

Bilder: (c) KH Aurich

01 Bauhandwerker-Innung, Prüfungsort Aurich, HWK-Vizepräsidentin Imke Hennig (re.)

02 Bauhandwerker-Innung, Prüfungsort Norden, HWK-Vizepräsidentin Imke Hennig (re.), stv. Obermeister Walter de Groot (2. v.re.) 

03 Fliesenleger und Naturstein-Innung für Ostfriesland, Obermeister Erich Bohmfalk (2. v.re.), Kreishandwerksmeister Joachim Eilts (re.) 

04 Innung für Elektro- und Informationstechnik in Ostfriesland, HWK-Vizepräsidentin Imke Hennig (re.) Obermeister Klaus Freese (2. v.re.), Jos Vahlenkamp (3. v.re. mit Urkunde) 

05 Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Aurich-Norden, Kreishandwerksmeister Joachim Eilts (5.v.re.), (3. v.l. mit Urkunde) Mike Janssen, (2. v.re. mit Urkunde) Maik Betten

06 Tischler-Innung Aurich-Emden-Norden, Obermeister Joachim Skusa (3.v.re.), Kreishandwerksmeister Joachim Eilts (5. v.re.), Laura Wübbena (4.v.l.), Henk Fisser (5.v.l.), Miriam Schornerus (6.v.l.), Jochen Fleßner (7.v.l.) 

Bild: Bau Aurich (1,57 MB)

Bild: Bau Norden (1,27 MB)

Namen: Bau Aurich/Norden (61,40 KB)

Bild: Fliesenleger (1,13 MB)

Namen: Fliesenleger (68,94 KB)

Bild: Elektro (1,36 MB)

Namen: Elektro (74,98 KB)

Bild: Sanitär (1,55 MB)

Namen: Sanitär (78,71 KB)

Bild: Tischler (1,66 MB)

Namen: Tischler (79,02 KB)