Das ostfriesische Fliesenleger-Handwerk ist nun um sieben frisch ausgelernte Gesellen reicher.
©HWK/J. Stöppel

Ein Händchen für Fliesen

Nachwuchs im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk legt Gesellenprüfung in der Handwerkskammer ab.

9. Juli 2024

Ostfriesland. Sieben Auszubildende im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk stellten kürzlich ihr kreatives Können und handwerkliches Geschick bei den Gesellenprüfungen im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland unter Beweis. Unter Aufsicht des Prüfungsausschusses kamen die jungen Handwerker während der praktischen Prüfung mächtig ins Schwitzen. Denn in der Bauhalle des BBZ war ihre schnelle, genaue und qualitative Handwerkstechnik gefragt. So mussten sie eine etwa eineinhalb Meter hohe Mauerecke mit einseitiger Verfliesung und Abdeckung – ähnlich einer Duschnische – sowie einer dazugehörigen Sitzbank erstellen. Dabei wurden die Wandfliesen im sogenannten Dickbettverfahren – in einem eineinhalb Zentimeter dicken Mörtelbett – angesetzt. Auf dem Boden wurde außerdem Estrich verlegt und verfliest. Rund zweieinhalb Arbeitstage hatten die Lehrlinge dafür Zeit.

Am Ende konnte sich einer der sieben frischgebackenen Gesellen ganz besonders freuen. Kilian Greiffendorf aus Südbrookmerland überzeugte den Prüfungsausschuss auf ganzer Linie und erhielt die Note „gut“ für den praktischen Teil seiner Prüfung.

Die Fliesenlegerausbildung haben bestanden:

Timm Eisenhauer aus Aurich (Fliesentechnik FTB GmbH, Leezdorf), Hilko Gerdes aus Wittmund (Rolf Fimmen, Esens); Diab Ghazzo aus Leer (Fliesen-Fuß GmbH, Uplengen), Kilian Greiffendorf aus Südbrookmerland (Bauunternehmen & Fliesenfachgeschäft Eilers, Südbrookmerland), Tobias Heyen aus Moormerland (Isenburg Baukeramik GmbH, Emden), Keno Janssen aus Berumbur (Herbert Kruse – Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, Norden) und Jonas Kamping aus Pewsum (Fliesen Wattjes, Pewsum).