Ausbildungsberater Jörg Harms (r.) besuchte Jonas Kamping (Mitte) und Heinz Wattjes (l.) und gratulierte den beiden zur Auszeichnung als Lehrling des Monats.
© HWK/J.Stöppel

Ein Fachmann für alle Formen und Größen

Fliesenleger-Azubi Jonas Kamping aus Pewsum ist Lehrling des Monats Juni der Handwerkskammer für Ostfriesland.

24. Juni 2024

Ostfriesland. Dass es ihn nach der Schulzeit ins Handwerk ziehen würde, war für den angehenden Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Jonas Kamping aus Pewsum schon immer klar. „Einen klassischen Bürojob hätte ich mir nicht vorstellen können“, sagt er schmunzelnd. Nur welches Gewerk es seien sollte, da war er sich zunächst noch unsicher. „Ich habe viel über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Handwerk recherchiert und wollte eigentlich erst Tischler werden. Letztendlich passte das Fliesenlegerhandwerk einfach besser zu mir und meinen Fähigkeiten“, erklärt er selbstbewusst. Denn egal ob groß oder klein, Keramik oder Naturstein – der 22-Jährige hat ein Händchen für Fliesen aller Art. Das hat er während der vergangenen drei Jahre in seinem Ausbildungsbetrieb „Fliesen Wattjes“ in Pewsum tagtäglich bewiesen. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt als Lehrling des Monats Juni ausgezeichnet worden.

„Ein solches Engagement, wie Sie es an den Tag legen, ist nicht selbstverständlich und verdient die entsprechende Anerkennung“, lobt Jörg Harms, Ausbildungsberater der Handwerksammer. Er besuchte den jungen Mann an seinem Arbeitsplatz und überreichte ihm eine Urkunde und einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro. „Jonas bringt alles mit, was ein Lehrling haben sollte: Er ist pünktlich, wissbegierig und arbeitet immer sehr gewissenhaft“, berichtet Ausbilder und Betriebsinhaber Heinz Wattjes. Außerdem sei es eine Freude gewesen, mitzuerleben, wie er im Laufe seiner Ausbildung immer mehr aufgeblüht sei. „Die anfängliche Zurückhaltung hat sich – so wie es sein sollte – zu einem gesunden Selbstbewusstsein entwickelt.“ Der 63-jährige Fliesenlegermeister gründete seinen Betrieb vor etwas mehr als 30 Jahren und beschäftigt neben Azubi Jonas auch noch zwei Gesellen. Gemeinsam bieten sie die komplette Bandbreite rund um das Fliesenlegerhandwerk an. Dazu gehören unter anderem Estricharbeiten, Treppenverkleidungen im Innen- und Außenbereich sowie jegliche Fliesenarbeiten im Bereich Badgestaltung und -sanierung.

Auf den Betrieb von Heinz Wattjes wurde Jonas Kamping im Frühjahr 2020 aufmerksam und absolvierte dort zunächst sein Schulpraktikum. Das gefiel dem jungen Ostfriesen so gut, dass er gleich noch eine zehnmonatige Einstiegsqualifizierung (EQ) dranhängte und schließlich im Sommer 2021 in seine Ausbildung startete. „Ich habe mich von Anfang an im Betrieb wohl gefühlt, wollte die EQ aber trotzdem nutzen, um mir sicher zu sein, dass der Beruf auch der Richtige für mich ist“, so Kamping. Mittlerweile hat er seine Abschlussprüfungen abgelegt und wartet nur noch auf die Bestätigung, dass er zukünftig als Geselle tätig sein darf. Dem Betrieb bleibt er auch nach seiner Ausbildung erhalten.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jeder Betrieb kann einen Vorschlag einreichen. Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de/lehrling-des-monats. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.