Mit einem kleinen Stich Leben retten.
©HWK

Blutspendeaktion in der Handwerkskammer

Handwerkskammer und DRK-Blutspendedienst laden am Donnerstag, 4. Juli, ab 15.30 Uhr zur gemeinsamen Blutspende ein.

27. Juni 2024

Ostfriesland. Blutspenderinnen und Blutspender retten Leben. Besonders Krebs- und Herzerkrankte sowie Unfallpatienten können oft nur durch Präparate aus Spenderblut überleben. Engagierte Spenderinnen und Spender oder die, die es werden wollen, sind aufgerufen, bei der öffentlichen Aktion am Donnerstag, 4. Juli, in der Zeit von 15.30 bis 20 Uhr in der Handwerkskammer für Ostfriesland, Straße des Handwerks 2, Gebäude B, in Aurich, einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in der Region zu leisten. Dazu stellt die Handwerkskammer ihre Seminarräume zur Verfügung. Alle Spender sind eingeladen, dort „ihr Bestes“ zu geben. Im Anschluss erwartet sie ein leckeres Catering in der Mensa „Cantina“ im Gebäude D.

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Doch nur knapp drei Prozent der Bevölkerung geht regelmäßig spenden. Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Um eine stabile Versorgung mit Blutpräparaten sicherzustellen, bedarf es einer konstanten und regelmäßigen Spendebereitschaft. Deshalb hoffen der DRK-Blutspendedienst NSTOB (Landesverbände Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen) und die Handwerkskammer auf eine rege Teilnahme.

BU: Mit einem kleinen Stich Leben retten.

Foto: HWK