Präsident Albert Lienemann (l.) und der stellv. Hauptgeschäftsführer Dirk Bleeker (r.) gratulierten dem frisch vereidigten Andreas Duhme.
©HWK/V. Heynen-Bilski
Neuer Fachmann gelistet
Handwerkskammerpräsident vereidigt Andreas Duhme aus Südbrookmerland als Sachverständigen.
25. Mai 2023
Ostfriesland. Die Handwerkskammer für Ostfriesland hat einen neuen Sachverständigen in ihre Datenbank aufgenommen. In einer kleinen Feierstunde vereidigte Präsident Albert Lienemann Maurer- und Betonbauermeister Andreas Duhme, der das Ehrenamt mit Freuden aufnimmt. Der 63-Jährige schwor, seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen sowie die Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen. Duhme darf mit seinem Schwur Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Bereich des Maurer- und Betonbauerhandwerks wahrnehmen.
Andreas Duhme absolvierte von 1976 bis 1979 eine Ausbildung zum Maurer und war anschließend mehrere Jahre als Geselle beschäftigt. Von 1984 bis 1985 sattelte er noch seinen Meister obenauf und war zunächst als Bauleiter bei verschiedenen Betrieben angestellt. 1991 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und führte bis 2003 sein eigenes Bauunternehmen. Seit März 2003 ist er ausschließlich als freiberuflicher Sachverständiger tätig und war 20 Jahre bei der Handwerkskammer Dortmund gelistet. Nun hat es ihn aus privaten Gründen nach Ostfriesland verschlagen.
Insgesamt hat die Handwerkskammer für Ostfriesland aktuell 36 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in ihrer Datenbank gelistet. Sie sind im Internet unter www.hwk-aurich.de/sachverstaendige abrufbar.
1.373 Zeichen