Im Betrieb von Michael Husmann (l.) erlernt Tatjana Frankmölle (Mitte) den Beruf der Kauffrau für Büromanagement. Ausbildungsberater Jörg Harms (r.) gratulierte den beiden zur guten Ausbildungsleistung.
© HWK/J.Stöppel

Zahlengenie im Handwerk

Die Handwerkskammer für Ostfriesland hat Tatjana Frankmölle aus Aurich zum Lehrling des Monats ausgezeichnet.

Ostfriesland. Das Geräusch von flinken Fingern, die eilig über eine Computer-Tastatur huschen, dringt durch die Büroräume der Heizung Sanitär Husmann GmbH in Ihlow. Es kommt vom Schreibtisch der jungen Auszubildenden Tatjana Frankmölle. In rasantem Tempo erstellt sie eine Rechnung nach der anderen. „Das ist eine meiner Lieblingsaufgaben. Ich finde das viel abwechslungsreicher, als E-Mails schreiben. Und ich mag es einfach, wenn man erst alle einzelnen Rechnungsposten zusammensuchen muss, am Ende dann aber alles einen Sinn ergibt“, sagt sie und grinst. Die angehende Kauffrau für Büromanagement ist aktuell im dritten Ausbildungsjahr und sorgt mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und Hilfsbereitschaft für einen reibungslosen Ablauf im Betrieb. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist sie jetzt zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden.

„Es ist wirklich toll, wenn junge Menschen so viel Leidenschaft und Engagement für ihren Beruf entwickeln“, sagt Jörg Harms. Der Ausbildungsberater der Handwerkskammer hat die Auricherin an ihrem Arbeitsplatz besucht und sie aufgrund ihrer Leistungen mit einer Urkunde und einem Bildungsgutschein ausgezeichnet. Chef und Ausbilder Michael Husmann ist ebenfalls begeistert von dem Ehrgeiz der jungen Frau. „Tatjana ist ein absoluter Gewinn für den Betrieb. Sie hat sich außergewöhnlich schnell eingearbeitet, weiß mit Menschen umzugehen und ihre schulischen Leistungen waren immer bestens“, lobt der Installateur- und Heizungsbauermeister.

Eine Affinität für Zahlen und Finanzen hatte Tatjana Frankmölle schon immer. „Mathe war eines meiner Lieblingsfächer.“ Dass sie nach dem Fachabitur an der IGS in Aurich 2019 etwas Kaufmännisches lernen möchte, war für sie deshalb schon früh klar. „Eigentlich wollte ich studieren gehen. Ich hab mich dann aber doch für eine Ausbildung entschieden, weil ich erst einmal was in der Hand haben wollte“, erklärt sie. Und diese Entscheidung hat sie bisher nicht bereut. Nicht nur, dass sie ihre Ausbildung ganz ohne große Probleme absolviert hat, sie konnte diese sogar von drei- auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Im Januar wird sie ihre Lehre dann voraussichtlich erfolgreich abschließen. Die angehende Kauffrau für Büromanagement freut sich schon jetzt auf die Zeit, wenn sie erst einmal „nur arbeiten darf, ohne das ständige Lernen“. Und gleichzeitig hat die ehrgeizige junge Frau bereits die nächsten Karriereschritte geplant. „Ich möchte auf jeden Fall noch meinen Ausbilderschein angehen und mich anschließend zur Finanz- oder Lohnbuchhalterin weiterbilden“, so die 22-Jährige.

Das Unternehmen Heizung Sanitär Husmann hat Michael Husmann vor 17 Jahren gegründet und nach und nach erweitert. Mit seinem 22-köpfigen Team bietet er sämtliche Dienstleistungen rund um den Sanitärbereich an. Dazu gehören unter anderem Klempner-, Wartungs- und Sanierungsarbeiten. Um seine Belegschaft noch zu verstärken, sucht er zum Sommer 2023 neue Auszubildende, sowohl im kaufmännischen als auch im handwerklichen Bereich.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jede Betriebsinhaberin und jeder Betriebsinhaber kann einen Vorschlag einreichen. Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.