Dirk Bleeker (v.l.) besuchte Nico Jetses in seinem Betrieb und gratulierte ihm und seinem Ausbilder Rainer Redenius sowie Geschäftsführer Stefan Ivens zur Auszeichnung zum Lehrling des Monats.
© HWK/J.Stöppel
Vom Praktikum zum Traumberuf
Nico Jetses aus Emden hat seine Bestimmung im Handwerk gefunden. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er jetzt zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden.
Ostfriesland. Die Berufswahl fällt vielen jungen Schulabgängerinnen und Schulabgängern nicht leicht. Kein Wunder, gibt es doch allein im Handwerk über 130 Ausbildungsberufe. Von A wie Augenoptiker/-in bis Z wie Zweiradmechatroniker/-in steht eine Vielzahl an zukunftsorientierten Ausbildungsplätzen bereit. Und darüber hinaus locken auch noch etliche Studienmöglichkeiten. Da ist es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden.
Das weiß auch Nico Jetses aus Emden nur zu gut. Der angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik war sich anfänglich auch nicht sicher, wo die Reise nach seinem Realschulabschluss für ihn hingehen sollte. „Eigentlich wollte ich erst Abitur und dann irgendwas in Richtung Informatik machen“, erinnert er sich. Im Gespräch mit seinem Bruder – einem gelernten Informatiker – sei ihm jedoch bewusst geworden, dass das nicht das Richtige für ihn sei. Und so recherchierte er auf eigene Faust im Internet nach verschiedenen Handwerksberufen und nutzte schließlich sein Schulpraktikum, um in seinen heutigen Ausbildungsberuf reinzuschnuppern. Das gefiel ihm so gut, dass er in den Sommerferien gleich noch ein freiwilliges Praktikum nachlegte. Dann war die Sache für ihn klar. „Während dieser Zeit konnte ich mir einen guten Eindruck davon verschaffen, wie der Beruf wirklich aussieht. Dadurch habe ich dann direkt gemerkt, dass das genau das ist, was ich machen möchte“, erklärt der 19-Jährige. Im August 2020 startete er somit seine Ausbildung im Unternehmen Ivens Gesellschaft für Haustechnik mbH & Co. KG in Emden und ist mittlerweile im dritten Lehrjahr. Dabei legt er viel Fleiß und Ehrgeiz an den Tag, was sich nicht nur bei seiner täglichen Arbeit im Betrieb, sondern auch in seinen schulischen Leistungen widerspiegelt. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist er deshalb zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden.
Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer und Leiter der Abteilung Berufsbildung, hat den jungen Mann an seinem Arbeitsplatz besucht und ihn für seine guten Leistungen mit einer Urkunde und einem Bildungsgutschein ausgezeichnet. „Sie sind das beste Beispiel dafür, wie wichtig Praktika für die Berufsorientierung sind“, gratulierte Bleeker. Das konnten auch Ausbilder Rainer Redenius und Geschäftsführer Stefan Ivens bestätigen. „Im Praktikum zeigt sich schnell, ob der- oder diejenige für den Beruf gemacht ist und auch zu uns als Betrieb passt. Das war auch bei Nico so“, berichten die beiden. Durch sein freundliches Wesen und sein besonderes Engagement sei Nico eine absolute Bereicherung für das Unternehmen und sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeitenden gleichermaßen beliebt. „Generell sind wir aber mit all unseren Auszubildenden sehr zufrieden. Deshalb hätten sie eigentlich auch alle diese Auszeichnung verdient“, sagt Redenius schmunzelnd.
Das Unternehmen Ivens Haustechnik besteht seit 56 Jahren und hat sich auf die Fachgebiete Heizung, Lüftung, Sanitär und Industrieanlagenbau spezialisiert. Von der Beratung über die Planung bis hin zur Installation deckt das rund 85-köpfige Team alle Leistungen aus diesen Bereichen ab. Darüber hinaus legt der Betrieb sehr viel Wert auf Nachwuchsförderung und bildet deshalb regelmäßig aus. Für das Jahr 2023 sind aktuell noch Ausbildungsplätze offen. Interessierte können ihre Bewerbung gerne einreichen.
Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jede Betriebsinhaberin und jeder Betriebsinhaber kann einen Vorschlag einreichen. Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de. Ansprechpartner ist Jörg Harms, erreichbar unter Telefon 04941 1797-77 oder per Mail j.harms@hwk-aurich.de.
3.603 Zeichen