Keno Kruse ist neuer Mitarbeiter in der Betriebsberatung.
©HWK/Lichtbildwerkstatt

Spezialist für Bits und Bytes

Keno Kruse aus Aurich ist neu im Team der Handwerkskammer. In der Radio Ostfriesland Sendung am 20. Februar stellt sich der Beauftragte für Innovation und Technologie vor.

Ostfriesland. Keno Kruse verstärkt als neuer Beauftragter für Innovation und Technologie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung das Team der Betriebsberatung der Handwerkskammer für Ostfriesland. Er berät Handwerkerinnen und Handwerker kostenfrei zu allen Themen der computerisierten und automatisierten Arbeitswelt wie beispielsweise Informationssicherheit, Prozessdigitalisierung, Branchensoftware und Internetpräsenz.

Der 30-Jährige ist Vater einer Tochter und lebt mit seiner Familie in Aurich. In der Stadt ist er auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur 2012 absolvierte er zunächst einen Bundesfreiwilligendienst und meldete sich ein Jahr später zur Marine. Dort kam er als Service Desk Mitarbeiter das erste Mal mit dem IT-Bereich in Berührung. 2015 startete er nebenberuflich sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Emden/Leer. Im Sommer 2021 legte er erfolgreich den Bachelor of Science ab. Anschließend war er für einen IT-Dienstleister in Wilhelmshaven tätig. Die Suche nach einer neuen Herausforderung hat ihn im Dezember 2021 schließlich zur Handwerkskammer geführt.

Wer schon einmal in das Thema „IT-Sicherheit“ hineinschnuppern möchte, kann am Sonntag, 20. Februar, ab 12 Uhr, die nächste Radio Ostfriesland Sendung „Das Handwerk informiert“ einschalten. Dort stellt sich der neue Berater vor und steht Moderator Thomas Trauernicht Rede und Antwort.

Für individuelle Einzelgespräche können Termine vereinbart werden. Keno Kruse ist unter Telefon 04941 1797-60 oder per Mail unter k.kruse@hwk-aurich.de erreichbar. Die Stelle ist gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.