Präsident Albert Lienemann (l.) und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (r.) gratulierten den verdienten Landessiegerinnen und Landessiegern (v.l.): Jannis Ukena, Sarah de Boer, Kim Willms, Noah Kübler, Leonel Prößdorf und Simon Tobias Schmidt.
© Lena Schöning Fotografie

Ostfriesische Nachwuchselite

Sechs junge Handwerkerinnen und Handwerker werden bei der Landessiegerehrung in Celle geehrt.

Ostfriesland. Der ostfriesische Handwerkernachwuchs hat mal wieder sein Können bewiesen. Mit Kreativität, Talent, Ehrgeiz und handwerklichem Geschick haben sich sechs junge Gesellinnen und Gesellen aus dem Beritt der Handwerkskammer für Ostfriesland gegen ihre Fachkonkurrenz durchgesetzt und sich den Titel Landessieger/in gesichert. Sie waren gemeinsam mit 15 weiteren Kammersiegerinnen und Kammersiegern bei Europas größtem Berufswettbewerb, dem Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, angetreten. „Wir sind mächtig stolz auf Sie. Das ist eine hervorragende Leistung und das beste Aushängeschild für die hohe Ausbildungsqualität unserer Betriebe“, gratulierte Handwerkskammer-Präsident Albert Lienemann während der feierlichen Auszeichnung in der Congress Union in Celle. 

Zur Siegerehrung hatte der Niedersächsische Handwerkstag (NHT) eingeladen. NHT-Präsident Mike Schneider und Eckhard Stein, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), überreichten den insgesamt 63 Junghandwerkern vor rund 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Urkunden. In seiner Begrüßungsrede betonte Schneider, wie wichtig die Gesellinnen und Gesellen für die Zukunft des Handwerks vor dem Hintergrund der anstehenden Transformationsaufgaben seien. Besonders zur Bewältigung der Energie- und Klimawende steige der Fachkräftebedarf weiter an. Um diese Herausforderung meistern zu können, sehe er deshalb auch klar die Politik in der Pflicht: „Es ist wichtig, dass Land und Bund einen neuen Schwerpunkt auf die Stärkung der beruflichen Bildung legen – auch in finanzieller Hinsicht“, erklärte der NHT-Präsident. 

Die jungen Handwerkstalente legten in diesem Jahr in den unterschiedlichen Berufssparten ihre Gesellenprüfung ab und behaupteten sich über Innungs-, Kammer- und schließlich auf Landesebene nach Noten oder aber in praktischen Wettbewerben. Mit ihrem Landessieg erhielten sie gleichzeitig Tickets für die Wettkämpfe auf Bundesebene. Die Bekanntgabe der Bundessieger erfolgt im Dezember. Weitere Stufen des Wettbewerbes folgen in einigen Gewerken mit den „EuroSkills“ sowie den „WorldSkills“. 

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielten während der Feier in Celle außerdem Jessica Reitmann, Elektronikerin Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, sowie Ole Christian Steinhausen, Maßschneider Schwerpunkt Herren. Als Frau in einem männerdominierten Beruf beziehungsweise als Mann in einem frauendominierten Beruf sind die beiden Vorbilder für andere, die diesen Schritt gehen möchten. 

2.524 Zeichen 

 

1. Landessieger/innen der Handwerkskammer für Ostfriesland sind: 

Automobilkaufmann Jannis Ukena, Krummhörn (Autohaus Tekken GmbH, Norden) 

Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk; Schwerpunkt Bäckerei Sarah de Boer, Südbrookmerland (Lorenz Bäcker Victorbur GmbH, Aurich) 

Hörakustikerin Kim Willms, Westoverledingen (Sonova Retail Deutschland GmbH, Westoverledingen) 

Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik: Noah Kübler, Wittmund (Reifencenter Hofdmann GmbH, Wittmund) 

Orgelbauer; Fachrichtung Orgelbau Leonel Prößdorf, Leer (Jürgen Ahrend Orgelbau, Inh. Hendrik Ahrend e.K., Leer) 

Tischler Simon Tobias Schmidt, Westoverledingen (Heino Meyer Möbelwerkstätten GmbH, Westoverledingen) 

BU: Präsident Albert Lienemann (l.) und Hauptgeschäftsführer Jörg Frerichs (r.) gratulierten den verdienten Landessiegerinnen und Landessiegern (v.l.): Jannis Ukena, Sarah de Boer, Kim Willms, Noah Kübler, Leonel Prößdorf und Simon Tobias Schmidt. 

Foto: Lena Schöning Fotografie