Früher war Google My Business noch mit einem digitalen Telefonbuch vergleichbar, doch heute ist es viel mehr.
© HWK/W.Feldmann

Online-Potenziale nutzen

Warum es sich auch für Handwerksbetriebe lohnt, einen Google My Business Eintrag anzulegen.

Ostfriesland. Wer heutzutage einen Handwerker benötigt, zieht meist als Erstes das Internet zurate. Dabei hilft schon ein Blick auf die Karte von Google Maps oder die Befragung der Google-Suchmaschine. Oft werden Suchende bereits unter den ersten Ergebnissen fündig. „Betriebe, die online nur schlecht oder gar nicht zu finden sind, werden von der Konkurrenz schnell abgehängt. An der eigenen Onlinepräsenz führt kein Weg vorbei“, erklärt Kerstin Muggeridge von der Handwerkskammer für Ostfriesland. Sie ist Beauftragte für Innovation und Technologie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Eine einfache Möglichkeit, um beim Ranking ganz oben zu landen, bietet die kostenfreie Plattform „Google My Business“. Unternehmen können sich ein Firmenprofil anlegen, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und für ihre Dienstleistungen zu werben.

„Viele Handwerker sind längst auf Google My Business vertreten – ohne, dass sie das überhaupt wissen“, sagt die Digitalisierungsbeauftragte. Google trägt bereits seit Jahren Informationen zusammen und verzeichnet diese anschließend in einem Brancheneintrag. Dazu gehören unter anderem die Kontaktdaten, der Standort, die Firmenwebseite, Infos zu den Dienstleistungen und sogar Fotos. Der Betrieb wird weder über den Eintrag informiert noch darüber, von wem die Angaben stammen. „Dadurch hat man auch keine Chance auf Kritik oder Lob zu reagieren“, macht Kerstin Muggeridge deutlich. Denn wenn das eigene Unternehmen erst einmal mit einem Profil in den Suchergebnissen auftauche, könnten Nutzer Bewertungen vornehmen, Kommentare verfassen und sogar Fotos hochladen. Gerade die jüngere Generation orientiere sich oft an den Google-Bewertungen und entscheide sich anhand dessen für oder gegen einen Dienstleister. Deshalb zahle sich die Zeit, die man darin investiere, in jedem Falle aus. „Selbst wenn man seinen Kundenstamm nicht erweitern möchte, will man auch keine Kunden durch schlechte Bewertungen verlieren“, resümiert sie.

Die Erstellung eines Google My Business-Eintrages geht relativ einfach von der Hand. Dazu muss lediglich ein Google-Konto angelegt werden. „Das haben viele Smartphone-Nutzer sowieso“, so Kerstin Muggeridge. Danach kann die Registrierung auf der My Business-Plattform erfolgen. Um die Identität des Firmeninhabers zu überprüfen, wird in der Regel per Post oder Telefon ein Zugangscode übermittelt. Mit diesem kann sich der Profilinhaber einloggen und seine Daten pflegen. Für die Erstellung des Accounts gibt es von Google My Business einen kleinen Leitfaden, an dem sich interessierte Handwerker orientieren können. Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, unterstützt die Handwerkskammer ihre Mitgliedsbetriebe kostenfrei.

Ansprechpartnerin ist Kerstin Muggeridge, erreichbar unter Telefon 04941 1797-29 oder k.muggeridge@hwk-aurich.de.