Mit einem Auslandspraktikum Blick über den Tellerrand wagen.
© HWK/W. Feldmann

Mit Praktikum auf und davon!

Ein Gewinn für Lehrlinge und Betriebe: Jetzt für ein Auslandspraktika in Irland oder Spanien bewerben.

18. März 2025

Ostfriesland. Einmal berufliche Erfahrung im Ausland sammeln und den kulturellen Horizont erweitern? Das ist auch für Lehrlinge im 2. und 3. Ausbildungsjahr im Handwerkskammerbezirk Ostfriesland möglich. Noch bis zum Sommer können sich angehende Handwerker für eine vierwöchige Gruppenfahrt nach Irland oder Spanien bewerben.

Die Mobilitätsberaterin Kirsten Grundmann von der HWK Oldenburg ist Ansprechpartnerin für alle ostfriesischen Azubis, die Lust haben, irische Werkstattluft zu schnuppern oder spanische Arbeitsabläufe im Land des Flamencos kennen zu lernen.

Das Auslandspraktikum in Spanien in Kooperation mit der Partnereinrichtung Intermobility in Sevilla läuft vom 28. September bis 25. Oktober. Die Hauptstadt der südspanischen Region Andalusien ist reich an Geschichte, Kultur und jeder Menge mediterraner Lebensfreude. Anmeldeschluss ist der 30. Juni.

Nach Irland zur Partnereinrichtung „Celtic School of English“ in Tralee geht es vom 31. August bis 27. September. Die Stadt befindet sich im Südwesten Irlands in traumhafter Lage zwischen den Stränden des Atlantiks und den Gipfeln der Slieve Mish Mountains und bietet viel traditionell irische Kultur. Bewerbungen müssen bis zum 15. Juni eingereicht werden.

Beide Fahrten werden über das EU-Förderprogramm Erasmus+ finanziell unterstützt. Teilnehmende absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb, der ihrer beruflichen Ausbildung entspricht, wie etwa Tischler, Maler, Kfz-Mechatroniker, Anlagenmechaniker SHK, Elektroniker, Friseure oder Metallbauer. Bewerben können sich alle, die zum Zeitpunkt der Ausreise volljährig sind und die Zustimmung des Ausbildungsbetriebes sowie der Berufsschule haben. Außerdem müssen Grundkenntnisse der englischen Sprache vorhanden sein.

Die Mobilitätsberatung informiert Azubis und Betriebe über Auslandsaufenthalte während und nach der Ausbildung und unterstützt bei der Organisation, Durchführung und bei der Suche nach passenden finanziellen Fördermitteln. Kirsten Grundmann ist erreichbar unter Telefon 0441 232-275 oder per E-Mail grundmann@hwk-oldenburg.de.

Auslandspraktikum © Foto: HWK/W.Feldmann (3,29 MB)
BU: Mit einem Auslandspraktikum Blick über den Tellerrand wagen.