Präsident Albert Lienemann (r.) und der stellv. Hauptgeschäftsführer Dirk Bleeker (l.) gratulierten dem frisch vereidigten Jörg Eilers.
©HWK/J. Stöppel

Unabhängiger Experte für das Handwerk bestellt

Handwerkskammerpräsident vereidigt Jörg Eilers aus Moormerland als Sachverständigen.

20. März 2024

Ostfriesland. Die Handwerkskammer für Ostfriesland hat einen neuen Sachverständigen bestellt. In einer kleinen Feierstunde vereidigte Präsident Albert Lienemann Maurer- und Betonbauermeister Jörg Eilers, der diese Tätigkeit mit Freuden aufnimmt. Der 36-Jährige schwor, seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen sowie die Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen. Jörg Eilers darf mit seinem Eid Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Bereich des Maurer- und Betonbauerhandwerks wahrnehmen.

Jörg Eilers absolvierte von 2005 bis 2008 eine Ausbildung zum Maurer und war anschließend mehrere Jahre als Geselle und nebenher mit einem Kleingewerbe tätig. Von 2014 bis 2016 sattelte er bei der Handwerkskammer noch seinen Meister obenauf und wagte 2017 schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Seitdem führt er sein eigenes Bauunternehmen und hat noch weitere Fortbildungen im Bereich Hochbau absolviert.

Insgesamt hat die Handwerkskammer für Ostfriesland aktuell 37 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in ihrer Datenbank gelistet. Sie sind im Internet unter www.hwk-aurich.de/sachverstaendige abrufbar.