Die 26-Jährige aus Ihlow ist ein Organisationstalent im Handwerk.
© HWK

Turbo für kaufmännische Führungskräfte

In der Buss Bauunternehmung in Strackholt hat Alessia Caputo alles im Griff. Den Kurs „Kaufmännische Fachwirtin nach (HWO)“ hat sie online gemeistert. Am 29. Juli findet eine Infoveranstaltung statt.

4. Juni 2024

Ostfriesland. Alessia Caputo hat es geschafft. Nach einem Kraftakt nach Feierabend und an den Wochenenden hält sie endlich die ersehnte Urkunde zur Geprüften Kaufmännischen Fachwirtin nach der Handwerksordnung (HWO) in den Händen. In der Handwerkskammer für Ostfriesland erhielt sie ihre Urkunde von Gisela Hillers, Leiterin des Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesen, überreicht.

„Vor allem im Personalwesen konnte Frau Caputo richtig glänzen. Ihre Leistung verdient unsere Hochachtung“, gratulierte Gisela Hillers. Die 26-Jährige aus Ihlow hat in den vergangenen vierzehn Monaten die virtuelle Klassenbank berufsbegleitend gedrückt. Präsenzphasen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg rundeten die Module mit rund 420 Unterrichtsstunden ab. „Ich habe den Aufwand unterschätzt. Aber die Dozenten sind wirklich nett und gehen auf einen ein“, erzählte die gebürtige Italienerin sichtlich stolz.

Die gelernte Kauffrau für Büromanagement arbeitet in der Buss Bauunternehmung e.K. in Großefehn, Strackholt, als kaufmännische Assistentin. Mit ihrer neuen Qualifikation hofft sie auf mehr Verantwortung im Unternehmen.

Der Lehrgang ist ein praktischer Mix aus 80 Prozent Online- und 20 Prozent Präsenzunterricht. Kursteilnehmer eignen sich Wissen in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung und Investition sowie Personalwesen an. Zugangsvoraussetzungen sind unter anderem ein Ausbildereignungsschein sowie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.

Näheres erfahren Interessierte in einer Infoveranstaltung am 29. Juli, ab 18 Uhr, im Raum B.007, des Berufsbildungszentrums Aurich, Straße des Handwerks 2. Ansprechpartner ist Uwe Redenius, erreichbar unter Telefon 04941 1797-88 oder per E-Mail u.redenius@hwk-aurich.de. Anmeldungen sind unter folgendem Link www.hwk-aurich.de/infofachwirte möglich.