© Dragana Gordic/stock.adobe.com
Starke Frauen für das Handwerk
Handwerkskammer lädt interessierte Unternehmerfrauen und Handwerkerinnen zum Netzwerken am 16. April nach Aurich ein.
19. März 2024
Ostfriesland. Die weibliche Seite im Handwerk sichtbar machen, das ist das gemeinsame Ziel der Handwerkskammer für Ostfriesland und der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH). „Frauen sind in unserem Wirtschaftszweig immer noch unterrepräsentiert. Um das zu ändern, benötigt es weibliche Vorbilder wie Unternehmerinnen, Meisterinnen und mitarbeitende Unternehmerfrauen, aber auch Gesellinnen oder Auszubildende“, erklärt Betriebsberaterin Svea Janssen. Aus diesem Grund lädt die Handwerkskammer die Mitglieder aller UFH-Arbeitskreise aus dem Raum Ostfriesland/Friesland/Wilhelmshaven sowie alle interessierten Frauen im Handwerk zu der Veranstaltung „Starke Frauen für ein starkes Handwerk“ ein. Sie findet am Dienstag, 16. April, ab 18 Uhr in der Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, Gebäude A, Kammersaal (Raum A.115), in Aurich statt.
Ziel der Veranstaltung soll sein, dass sich junge Gesellinnen sowie Meisterinnen und Betriebsinhaberinnen über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten im Handwerk, laufende Projekte oder Aktivitäten austauschen können. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmerinnen zwei spannende Fachvorträge. So wird Betriebsberaterin Svea Janssen über Fallstricke und Lösungsvorschläge bei der Abwicklung einer Betriebsnachfolge berichten. Außerdem werden Jenny Hackhe und Merle Janssen vom Sanitätshaus Janssen in Emden als Best-Practice-Beispiel erzählen, wie sie die Nachfolge ihres Familienunternehmens erfolgreich abgewickelt haben und auf welche Herausforderungen sie dabei gestoßen sind.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 5. April unter www.hwk-aurich.de/starke-frauen möglich. Bei Fragen steht Svea Janssen unter Telefon 04941 1797-29 oder per Mail s.janssen@hwk-aurich.de zur Verfügung.
1.727 Zeichen