Ramona Ripken (l.) und Uwe Redenius (r.) gratulierten Jubilar Johann Müller (Mitte).
© HWK/J. Stöppel

Langjähriger Einsatz für das Handwerk geehrt

Diplom-Kaufmann Johann Müller war 40 Jahre als Dozent im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer tätig.

22. Juli 2024

Ostfriesland. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland hat Diplom-Kaufmann Johann Müller aus Schirumer-Leegmoor für seine 40-jährige Tätigkeit als Dozent geehrt. Ramona Ripken, Leiterin des Bereiches Verwaltung im BBZ, und Weiterbildungskoordinator Uwe Redenius überreichten dem 76-Jährigen in einer kleinen Feierstunde eine Jubiläumsurkunde und einen Blumenstrauß. „Wir danken Ihnen für Ihren engagierten Einsatz im Bereich der Weiterbildung der ostfriesischen Handwerkerinnen und Handwerker“, betonte Ripken. Gemeinsam blickten sie auf eine interessante Dienstzeit zurück.

Johann Müller absolvierte von 1966 bis 1968 zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und bildete sich von 1971 bis 1974 zum Diplom-Kaufmann weiter. Anschließend war der Vater von zwei Kindern fast 40 Jahre als Berufsschullehrer im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung an der BBS I in Aurich tätig. Seine Dozentenstelle im BBZ der Handwerkskammer nahm er Anfang der 80er Jahre auf. Hier lehrte er den Teil III der Meisterausbildung und brachte den Kursteilnehmenden die Grundzüge des Rechnungswesens bei. Schätzungsweise rund 2.000 Meisterinnen und Meister hat er während dieser Zeit unterrichtet.

Und er ist jemand, der den Menschen in Erinnerung bleibt. So sei es immer mal vorgekommen, dass er den Nachwuchs ehemaliger Meisterschülerinnen und -schüler in einem seiner Kurse getroffen habe, erzählte Müller. Dabei sei es keine Seltenheit gewesen, dass diese Grüße von ihren Eltern überbrachten. Mittlerweile steuert Johann Müller wohl den Ruhestand an. Ganz loslassen kann er aber trotzdem nicht. „Solange es mir gut geht, stehe ich zur Verfügung, wenn mal ‚Not am Mann ist‘“, sagte er schmunzelnd und mit einem Augenzwinkern.