Auf der Unternehmensbörse nexxt-change können Angebote und Gesuche eingestellt werden.
©HWK

Den nächsten Schritt angehen

Nachfolgebörse nexxt-change bringt Unternehmen und Existenzgründer zusammen. In der Region sind aktuell 21 Angebote inseriert.

4. Juni 2024

Ostfriesland. Wer für sein Lebenswerk einen passenden Nachfolger sucht oder den Sprung in die Selbstständigkeit wagen möchte, hat in der Handwerkskammer für Ostfriesland eine passende Anlaufstelle. Interessierte können das kostenfreie Angebot der betriebswirtschaftlichen Beratung in Anspruch nehmen. Svea Janssen macht in diesem Zuge auf die Unternehmensbörse www.nexxt-change.org aufmerksam. Existenzgründer wie Unternehmen treten in dem Netzwerk diskret in Kontakt.

„Wer sich selbstständig machen möchte, muss nicht zwangsläufig eine eigene Firma gründen. Ein bewährter Weg ist auch die Übernahme eines bestehenden Betriebes“, sagt die Beraterin. Das Angebot aus der Region sei da. Aktuell sind 21 Annoncen veröffentlicht. Wenn Unternehmerinnen oder Unternehmer in den Ruhestand gehen, lasse sich die Frage der Nachfolge im Kreis der Familie nicht immer beantworten. Hier komme die Unternehmensbörse ins Spiel.

Über eine Chiffre-Anzeige kann nach einem geeigneten Interessenten für die Übergabe des Betriebes gesucht oder aber ein Betrieb ausfindig gemacht werden. Das Inserieren sei, laut Svea Janssen, sehr unkompliziert und kostenfrei. Anhand unterschiedlicher Kriterien könne deutschlandweit, aber auch auf die jeweilige Region bezogen, gesucht werden. Die Unternehmensberaterin unterstütze gerne bei der Erstellung und Einstellung der Anzeige oder bei der Suche nach einem geeigneten Angebot.

Termine mit Svea Janssen können telefonisch unter 04941 1797-29 oder per E-Mail s.janssen@hwk-aurich.de vereinbart werden.