Wer den Weg zum Führungsspezialisten angehen möchte, kann am 8. November durchstarten.
© HWK

Betrieb richtig managen

Mit dem Titel „Geprüfte/r Betriebswirt/in nach HwO“ in die Führungsebene aufsteigen: Die Handwerkskammer bietet am 1. August eine Infoveranstaltung an.

17. Juni 2024

Ostfriesland. Die sich ständig wandelnden Märkte und der steigende Wettbewerb erfordern mehr denn je Profis in der Unternehmensführung. Sas Studium „Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung (HwO)“ bereitet Kursteilnehmer aus Handwerk, Handel, Industrie und Verwaltung auf diese Aufgaben vor. Ab dem 8. November bietet die Handwerkskammer für Ostfriesland mit weiteren Kooperationspartnern die Aufstiegsfortbildung im berufsbegleitenden Blended Learning-Verfahren an.

Die Qualifikation erweitert die fachliche Expertise beispielsweise eines Handwerksmeisters um das notwendige kaufmännische und betriebswirtschaftliche Wissen. Die Studierenden treffen sich im virtuellen Klassenzimmer. Kommuniziert wird per Videokonferenzen und Lernnetzwerken. Unterrichtet wird montags und mittwochs von 18 bis 21.15 Uhr. Die Lernabschnitte werden mit Präsenzterminen alle sechs bis acht Wochen samstags am Elbcampus in Hamburg abgerundet. Der Lehrgang endet mit rund 720 Unterrichtsstunden im Oktober 2026.

Aufbauend auf der Meisterausbildung stellt dieser Abschluss die höchste Qualifikationsstufe im Handwerk dar und ist dem akademischen Master gleichgestellt. Bei gleicher Wertigkeit wie ein Hochschulstudium legt der Lehrgang jedoch mehr Wert auf die Praxis und die betriebliche Umsetzung im Handwerk.

Interessierte erfahren mehr in der Infoveranstaltung am 1. August, um 18 Uhr, im Raum B.007, des Berufsbildungszentrums Aurich, Straße des Handwerks 2. Ansprechpartner ist Uwe Redenius, erreichbar unter Telefon 04941 1797-88 oder per E-Mail u.redenius@hwk-aurich.de. Anmeldungen sind unter folgendem Link www.hwk-aurich.de/infobetriebswirt möglich.