Der Ausbildereignungsschein ist eine Voraussetzung, um junge Menschen auszubilden.
©HWK/AMH

Ausbilden will gelernt sein

Lehrgang bereitet auf Ausbildereignungsprüfung ab 6. August vor.

29. Mai 2024

Ostfriesland. Jungen Menschen etwas beizubringen, war schon immer eine tolle Sache. Aber es war nie eine einfache Aufgabe, sein Wissen, seine Fertigkeiten und Erfahrung pädagogisch richtig rüberzubringen. Auch das will gelernt sein. Damit Unterweisungen den optimalen Ablauf haben, Aufgaben wohl dosiert übertragen werden und der Ausbilder auch die aktuellen rechtlichen Vorgaben beherrscht, bietet die Handwerkskammer für Ostfriesland einen Lehrgang an: Am 6. August beginnt im Berufsbildungszentrum, Straße des Handwerks 2, in Aurich ein neuer Teilzeit-Kurs zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung (AdA).

Der Lehrgang findet berufsbegleitend dienstags, donnerstags und freitags statt. Nach rund 100 Unterrichtsstunden endet er am 28. November. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Berufsabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung im kaufmännischen oder handwerklichen Bereich. Wer den Meistertitel angehen möchte, bekommt dieses Seminar als Teil IV auf die Meisterprüfung angerechnet.

Informationen und Anmeldung bei Ida Hagen, Telefon 04941 1797 36 oder E-Mail i.hagen@hwk-aurich.de.