Jörg Frerichs (v.l.) gratulierte Mitarbeiterin Elke Stube, Ehepaar Hedwig und Udo Hermann Rieken sowie Tochter und gleichzeitig Mitarbeiterin Lena Leschin zum Betriebsjubiläum.
©HWK/J. Stöppel
Malerbetrieb feiert 60-jähriges Bestehen
Udo Hermann Rieken führt den Betrieb bereits in zweiter Generation. Vor gut 35 Jahren war er in das Unternehmen seines Vaters mit eingestiegen.
7. September 2023
Ostfriesland. Ganz besonderen Grund zur Freude hatte kürzlich Unternehmer Udo Hermann Rieken, denn sein Malerfachbetrieb in der Jeverstraße 8 in Esens, feiert in diesem Jahr bereits sein 60-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass besuchte Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, den Maler- und Lackierermeister in den Räumlichkeiten seiner Wirkungsstätte und überreichte ihm eine Ehrenurkunde. Außerdem bedankte er sich für die geleistete Arbeit des 61-Jährigen, der auch seit über 25 Jahren als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig ist. Darüber hinaus stand er viele Jahre ehrenamtlich der Malerinnung Wittmund als Obermeister vor und engagiert sich im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer. „Einen Betrieb über so viele Jahre erfolgreich am Laufen zu halten und ganz nebenbei auch noch einige Ehrenämter auszufüllen, dafür bedarf es einer ordentlichen Portion Leidenschaft für sein Handwerk“, betonte Frerichs und gratulierte zum Betriebsjubiläum.
Angefangen hat alles 1963, als sein Vater, Malermeister Hermann Rieken, den Betrieb in Holtgast gründete. Dort absolvierte Udo Hermann Rieken zunächst von 1979 bis 1982 seine Lehre zum Maler und Lackierer, sammelte anschließend noch fünf Jahre Berufserfahrung und sattelte schließlich 1987 seinen Meister oben auf. „Kurz danach, am 1. Januar 1988, bin ich in die Leitung und ab 1991 als geschäftsführender Gesellschafter in den Betrieb meines Vaters mit eingestiegen“, erinnert sich Rieken. Im Laufe der Zeit sei in ihm der Wunsch herangereift, den Betrieb zu vergrößern und um ein Malerstudio zu erweitern. „In Holtgast gab es zu der Zeit aber noch kein Gewerbegebiet. Durch einen glücklichen Zufall sind wir auf unseren heutigen Standort aufmerksam geworden. Letztendlich haben wir uns dann dazu entschieden, unseren Betrieb dorthin zu verlagern“, so Rieken.
Das ist mittlerweile 30 Jahre her. Seitdem ist der Betrieb stetig gewachsen und beschäftigt zwölf Mitarbeitende. In den neunziger Jahren wurden auf den Inseln Langeoog und Spiekeroog jeweils eine Niederlassung gegründet, welche bis heute ebenfalls sehr erfolgreich sind. 2002 ging sein Vater in den verdienten Ruhestand und somit übernahm Udo Hermann Rieken die alleinige Geschäftsführung. Gemeinsam mit seinem Team bietet er die gesamte Bandbreite an Maler-, Boden- und Parkettlegerarbeiten an. Darüber hinaus hat sich der Betrieb auf das Thema „gesundes Wohnen“ spezialisiert und verwendet überwiegend natürliche, schadstofffreie Materialien und Farben. Ebenso sind sie zertifizierte Experten im Bereich der Schimmelpilzsanierung. Und auch auf die Nachwuchsgewinnung legt der Betrieb mit bereits über 30 Gesellenbriefen und fünf ausgebildeten Meistern viel Wert und bildet deshalb jährlich aus.
2.754 Zeichen