© nikomsolftwaer/stock.adobe.com
Sachkundiger für Wärmepumpen
Handwerkskammer bietet am 16. und 17. Januar eine Schulung nach der VDI-Richtlinie 4645 an.
Ostfriesland. Aufgrund der Energiekrise ist die Wärmepumpe derzeit so gefragt wie nie, denn sie ist eine der zukunftssichersten Heizungstechnologien und leistet einen Beitrag zur Schonung von Energieressourcen. Dadurch nimmt auch der Bedarf an kompetenten Planern und Installateuren immer weiter zu. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich bietet deshalb am 16. und 17. Januar, jeweils in der Zeit von 9.00 bis 16.30 Uhr, eine Schulung nach der VDI-Richtlinie 4645 an.
Von der Voruntersuchung und Konzepterstellung bis hin zur Detailplanung werden während dieser zwei Tage alle Schritte, die für die Planung und Installation von Wärmepumpenanlagen erforderlich sind, vermittelt. Dazu gehören unter anderem die Dimensionierung von Anlagenkomponenten, die Inbetriebnahme der Anlage und die Unterweisung des Betreibers. Durch die Schulung sind die Teilnehmenden anschließend für verantwortliche Tätigkeiten im Bereich der Planung, Beratung, Errichtung und den Betrieb von Elektrowärmepumpen, zu betreibenden oder betriebenen Warmwasser-Heizungsanlagen sowie Anlagen der dazugehörigen Wärmequellen qualifiziert.
Hierzu erhalten sie nach dem Abschluss der Fortbildung eine Teilnahmebestätigung sowie per E-Mail einen Zugangscode, mit dem sie innerhalb von sechs Monaten die Online-Prüfung zum „Sachkundigen für Wärmepumpensysteme VDI 4645“ absolvieren können.
Die Anmeldung zur Fortbildung im BBZ erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/waermepumpe. Bei Fragen steht Lena Friedrichs unter Telefon 04941 1797-36 zur Verfügung.
1.541 Zeichen