Bereits seit zehn Jahren sorgt der Kita-Wettbewerb des Handwerks für tolle Erlebnisse.
© AMH

Kleine Hände erkunden das Handwerk

Handwerkskammer ruft zum Kita-Wettbewerb auf. Er startet bereits in die zehnte Runde.

Ostfriesland. Wie findet ein KFZ-Mechatroniker heraus, warum ein defektes Auto nicht mehr fährt? Was bringt eine Geige zum Klingen? Und wie stellt man eigentlich einen Schuh her? Wenn Kinder die Welt entdecken und verstehen wollen, haben sie viele Fragen. Die spannendsten Antworten geben immer die Praktiker: einem „echten“ Handwerker oder einer „echten“ Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen, ist für Kinder ein einprägsames Erlebnis – zumal, wenn sie anschließend selber aktiv und kreativ werden können. 

Genau das ermöglicht der Kita-Wettbewerb des Handwerks, der in diesem Jahr bereits sein 10. Jubiläum feiert. Die Idee ist so einfach wie überzeugend: Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen dabei die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Da dürfen sie nicht nur zuschauen, sondern können vielleicht auch selbst einmal Hand anlegen, einen Hammer benutzen, mit der Schaufel arbeiten oder den Teig ausrollen. 

Anschließend stellen die Kinder gemeinsam ein Riesenposter her, auf dem sie ihre Erlebnisse und Eindrücke kreativ ausgestalten – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein Foto des Posters mit einer kurzen Erläuterung zum Besuch beim Handwerksbetrieb kann bis zum 20. März 2023 an kita@marketinghandwerk.de eingereicht werden. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik kürt anschließend die Landessieger-Kitas. Natürlich winkt auch eine Belohnung: Mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro können die Kindertagesstätten ein Kita-Fest oder einen Projekttag rund um das Thema „Handwerk“ organisieren. 

Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit begleitet. Interessierte Erzieherinnen und Erzieher können die Wettbewerbspakete online kostenlos anfordern. Und natürlich können auch Handwerksbetriebe vor Ort die Initiative ergreifen und Kitas in ihrer Nähe ansprechen. 

Wettbewerbspakete anfordern: www.amh-online.de/kita-wettbewerb 

2.120 Zeichen