Präsident Albert Lienemann (l.) und Koordinatorin des Kurses Ramona Ripken (r.), gratulierten den neuen Betriebswirten Eike Dreesen (v.l.) und Henning Platte. Es fehlt: Arne Reinke
©HWK/V. Heynen-Bilski

Führungsnachwuchs für das Handwerk

Handwerkskammer verabschiedet drei neue Betriebswirte. Nächster Kurs startet im April 2023.

Ostfriesland. Vom Führungsnachwuchs mit Personal- und Finanzverantwortung werden mehr denn je Managementqualitäten gefordert. Wer es an die Betriebsspitze schaffen will, kommt deshalb an einer zielgerichteten Weiterbildung nicht vorbei. Das gilt auch im Handwerk. Drei, die das bereits geschafft haben sind Eike Dreessen aus Norden, Henning Platte aus Westoverledingen und Arne Reinke aus Oldenburg. Sie haben kürzlich ihr Studium zum „Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HWO)“ bestanden. In einer kleinen Feierstunde im Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland bekamen sie von Präsident Albert Lienemann ihre Zeugnisse überreicht. „Ihre Entscheidung war goldrichtig. Sie haben auf Wissen und Kompetenz gesetzt und sind für Ihre zukünftigen Führungsaufgaben bestens gerüstet“, gratulierte Lienemann.

Der Betriebswirt ist die höchste Ausbildung im Handwerk. Schwerpunkte des Studienganges sind die Themen Unternehmensstrategie und -führung, Personalmanagement sowie Innovationsmanagement. Innerhalb von rund zwei Jahren lernen die angehenden Führungskräfte, Schwachstellen im Unternehmen zu erkennen, maßgerechte Entscheidungen zu treffen und Leitungskompetenz zu demonstrieren. Seit Oktober 2018 bietet das BBZ diese Weiterbildung, in Kooperation mit weiteren Handwerksorganisationen aus dem norddeutschen Raum, im sogenannten Blended Learning-Verfahren an. Damit ist der Lehrgang eine Kombination aus virtuellem Studium und regelmäßigen Präsenzphasen und vereint alle Vorteile der beiden Unterrichtsformen. Denn die Teilnehmer arbeiten nicht alleine mit Studienmaterial, sondern nehmen im virtuellen Klassenzimmer am Unterricht eines Dozenten teil. Kommuniziert wird über PC, Tablet oder Laptop in Videokonferenzen und Lernnetzwerken im Internet. Durch Präsenztermine im Abstand von sechs bis acht Wochen werden die einzelnen Lernabschnitte abgerundet.

Der Start für den nächsten Kurs ist am 14. April 2023. Für Fragen und Anmeldungen ist Ramona Ripken unter Telefon 04941 1797-73 oder per Mail r.ripken@hwk-aurich.de erreichbar.