© Mylene2401/Pixabay

Auf das Alter achten

Die Kfz-Innung für Ostfriesland gibt Tipps, was man beim Reifenwechsel überprüfen sollte.

Ostfriesland. Zweimal im Jahr werden üblicherweise die Räder der Automobile gewechselt. Das ist der ideale Zeitpunkt, um ältere Reifen zu kontrollieren. Welche Kriterien dabei wichtig sind, haben die Auto-Experten der Innung des Kraftfahrzeughandwerks für Ostfriesland zusammengestellt.

Ältere Reifen ab einem Alter von fünf Jahren sollten am besten monatlich auf Schäden und Unregelmäßigkeiten geprüft werden. Spätestens nach zehn Jahren sind neue Reifen fällig, sagen die Auto-Experten. Besser sei es, nicht so lange zu warten. Denn nach bereits sechs Jahren werde der Reifengummi spröde und rissig. Winterreifen büßten bereits ab etwa sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein. Daher rät die Kfz-Innung Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, nicht mehr zu nutzen.

Außerdem empfehlen die Experten ein Mindestprofil von vier Millimetern bei Winter- und Ganzjahresreifen. Gesetzlich vorgeschrieben seien 1,6 Millimeter. Ein gesetzliches Höchstalter für Reifen am Pkw gebe es – mit Ausnahme von Anhängern mit Tempo-100-Freigabe – nicht.