Auch am Arbeitsplatz soll es der Seele gut gehen: Handwerkskammer lädt zur Infoveranstaltung „Attraktiv – Inklusiv“ am 7. November nach Aurich ein.
© HWK/W. Feldmann

Gesunde Führungsverantwortung

09.10.2024

Ostfriesland. Zum Thema „Attraktiv – Inklusiv“ lädt die Betriebsberatung der Handwerkskammer für Ostfriesland gemeinsam mit dem Sozialpsychiatrischen Verbund des Landkreises Aurich Mitgliedsbetriebe am Donnerstag, 7. November, von 17 bis 19 Uhr kostenfrei ein. Experten werden im Kammersaal der Handwerkskammer, Straße des Handwerks 2, in Aurich darüber referieren, wie Inhaberinnen und Inhaber ihre Unternehmen inklusiv gestalten können. Ein Fokus liegt dabei auf der Eingliederung von neuen Mitarbeitenden.

„Die Zahl psychischer Erkrankungen steigt. Vor allem am Arbeitsplatz ist die Belastung hoch. Umso wichtiger ist es, dass sich Unternehmen aktiv um die seelische Gesundheit ihrer Beschäftigten kümmern. Zudem sollten Betriebe auch über die Einstellung von Mitarbeitenden mit Vorbelastungen nachdenken“, erklärt Svea Janssen, Betriebsberaterin der Handwerkskammer.

Aus dem Sozialpsychiatrischen Verbund des Landkreises Aurich heraus bietet ein Expertenteam Unterstützung zum Thema Inklusion an. Ziel ist es, mit den Möglichkeiten der einzelnen fachspezifischen Dienste eine niederschwellige Stelle für das Thema „Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ zu sein. Zu diesen Diensten gehört der Berufliche Integrationsdienst (BID) der Ostfriesischen Gesellschaft, der Integrationsfachdienst (IfD), die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) und der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Aurich.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und kann online unter www.hwk-aurich.de/attraktiv-inklusiv erfolgen. Anmeldeschluss ist der 4. November. Bei Fragen steht Ansprechpartnerin Svea Janssen unter Tel. 04941 1797-29 oder per Mail an s.janssen@hwk-aurich.de zur Verfügung.