Martina Barkhoff, Tina Lienemann, Jannette Geiken (sitzend v.l.) sowie Jutta Fecht, Susanne Smid, Jörg Frerichs, Kerstin de Vries und Nadine Fach (stehend v.l.) freuen sich über die erfolgreiche Arbeit der Unternehmerfrauen.
©Privat

Unternehmerfrauen wachsen weiter

Vier neue Mitglieder verstärken seit 2021 den Arbeitskreis Aurich-Emden.

Ostfriesland. Die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) im Landkreis Aurich und der Stadt Emden können sich über weiteren Zuwachs freuen. Kerstin Barth (Emden), Miriam Plage (Aurich), Andrea Kurz (Großefehn) und Heike Schmidt (Leer) haben sich 2021 dem Arbeitskreis angeschlossen. Das verkündete die 1. Vorsitzende Tina Lienemann auf der kürzlich einberufenen Jahreshauptversammlung. „Wir freuen uns, dass wir trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten vier neue Mitglieder für uns gewinnen konnten“, begrüßte sie die Gäste, zu denen auch Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, sowie die Ehrenvorsitzende Angelika Eilts zählten.

In dem anschließend folgenden Jahresbericht ging Tina Lienemann unter anderem auf ihre Tätigkeiten als 1. Vorsitzende ein und berichtete von den Sitzungen der verschiedenen Arbeitskreise auf Landes- und Bundesebene. „Ein Teil unserer Arbeit konnten wir und die verschiedenen Gremien digital weiterführen. Dennoch ist im vergangenen Jahr einiges ausgefallen“, so Lienemann. Trotzdem habe man an manch spannenden und interessanten Veranstaltungen teilnehmen können. Dazu zählte unter anderem ein Fachvortrag der Polizei zum Thema Internetkriminalität. Die Planung für mögliche Aktivitäten in 2022 sei bereits angelaufen und man hoffe, „dass in diesem Jahr wieder mehr möglich ist“.

Neben dem Jahresbericht standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung der Versammlung. Tina Lienemann (Holtrop) wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Ebenso ihre Stellvertreterin Susanne Smid (Ihlow) sowie Schriftführerin Nadine Fach (Norden) und Kassenprüferin Jutta Fecht (Aurich). Kassenführerin Jannette Geiken (Norden) legte ihr Amt nieder. Ihren Posten übernimmt Martina Barkhoff (Norden). Abschließend gratulierte der Vorstand Thekla Behrends (Aurich) zu ihrem 5-jährigen Jubiläum und verabschiedete Jannette Geiken nach 20 Jahren aus ihrem Amt als Kassenführerin mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß.

Der Arbeitskreis UFH ist ein Zusammenschluss von selbstständigen Unternehmerinnen, Ehefrauen, Partnerinnen und Töchtern. Im Vordergrund steht die Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie ein gut ausgebautes Netzwerk mit regelmäßigem Austausch bilden dafür die Grundlage.

Nähere Informationen sind auf der UFH-Webseite unter www.ufh-aurich-emden.de zu finden. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, dem Arbeitskreis beizutreten. Ansprechpartnerin ist Tina Lienemann, erreichbar unter der Telefonnummer 04943 912080 oder per E-Mail tina@lienemann-holtrop.de.