Hörakustikerin Inken Broer (r.) aus Südbrookmerland konnte sich 2021 den Kammersieg in ihrem Gewerk sichern.
©HWK/J. Stöppel

Reife Leistung gezeigt

Handwerkskammer zeichnet 23 Kammersiegerinnen und Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus.

Ostfriesland. „Reife braucht Zeit. Und eine gute Ausbildung“, so lautet ein Spruch der Imagekampagne des Handwerks. 23 Nachwuchshandwerkerinnen und Nachwuchshandwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer für Ostfriesland haben im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021 ihr Können bewiesen und dem Satz dadurch Ausdruck verliehen. Die Siegerinnen und Sieger wurden auf Basis ihrer Gesellen- und Abschlussprüfungen, die sie mit ausgezeichneten Noten ablegten, ermittelt. Acht von ihnen konnten sich außerdem auf Landesebene einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Feinwerkmechaniker Tilko Janßen aus Norden aus dem Ausbildungsbetrieb cwTec (Hage) hatte sogar deutschlandweit die Nase vorn. Er darf sich jetzt Bundessieger nennen.

Die traditionelle Kammersieger-Ehrung samt Urkundenübergabe wurde im Dezember aufgrund der pandemischen Lage abgesagt. Alternativ haben die Sieger vergangene Woche Pakete mit ihren Urkunden, Pokalen und weiteren Überraschungen erhalten. „Die coronabedingten Einschränkungen haben es den Wettkämpfern auf ihrem Weg rauf aufs Treppchen nicht leicht gemacht, aber sie haben sich durchgebissen. Mit ihren herausragenden Prüfungsergebnissen haben sie Leidenschaft für ihr Handwerk und ihr Können bewiesen“, erklärte Albert Lienemann, Präsident der Handwerkskammer. Der Wettbewerb zeige jedes Jahr aufs Neue, dass die Nachwuchskräfte über ein hohes Potenzial verfügten und für ein vielfältiges und zukunftsgewandtes Handwerk stünden. „Sie haben nicht nur eine exzellente Leistung, sondern auch ein ganz besonderes Engagement gezeigt. Damit sind sie Vorbild für viele andere junge Handwerkerinnen und Handwerker“, so Lienemann. Einen besonderen Dank richtete der Präsident außerdem an alle Eltern, Ausbilder, Betriebe, Berufsschullehrer und Mitglieder der Prüfungsausschüsse. „Ohne diese Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen.“

Die Wettkampfregelungen mussten auch in 2021 an die Corona-Bedingungen angepasst werden. Zur Auswahl der Sieger auf Kammer-, Landes- und Bundesebene wurden wie schon 2020 vorrangig die Ergebnisse der Gesellenprüfungen als maßgebliches Kriterium herangezogen. In einzelnen Fällen wurden Wettbewerbe unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen veranstaltet oder das Gesellenstück neu bewertet.

23 Gesellinnen und Gesellen sind die Besten ihres Fachs im Bezirk der Handwerkskammer für Ostfriesland:

1. Bundessieger 2021
Feinwerkmechaniker; Zerspanungstechnik
Tilko Janßen, Norden (cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH, Hage).

2. Bundessieger 2021
Bootsbauer
Tebbe Ahrends, Kappeln (H. Bültjer Bootswerft GmbH & Co. KG, Jemgum).

2. Landessieger/innen 2021
Bäckerin
Wiebke Specht, Filsum (Bäckerei Hoppmann KG, Uplengen); Fotografin Franziska Janssen, Großefehn (Lisa Schröder, Südbrookmerland); Kraftfahrzeugmechatroniker Jann Schrader, Leer (Autozentrum Nord GmbH, Leer); Metallbauer; Konstruktionstechnik Niklas Maximillian Schmidt, Wiesmoor (Husmann Stahlbau GmbH, Firrel).

3. Landessieger/innen 2021

Hörakustikerin Inken Broer, Südbrookmerland (Rudolf Kreuzinger e.K., Wittmund); Raumausstatterin Emely Sophie Thomas, Leer (Seitz GmbH, Leer).

Kammersieger/innen 2021
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Pascal Gerdes, Aurich (Siegfried Barghorn GmbH, Aurich); Dachdecker Jan Heye Heikens, Detern (Schult & Berends Bedachungs GmbH, Bunde); Elektroniker; Energie- und Gebäudetechnik Jannik Wiese, Großefehn (Krüger Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Großefehn); Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk; Bäckerei Corinna Slink, Uplengen (Bäckerei Hoppmann KG, Uplengen); Fleischer Jonathan Witt, Jemgum (Fleischermeister Frank Zahmel, Emden); Informationselektroniker; Geräte- und Systemtechnik Niklas Harms, Westoverledingen (Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Leer); Kauffrau für Büromanagement Sophia Salim, Ellerau (Büscher Haustechnik GmbH & Co. KG, Hage); Konditorin Jana Schloten, Upgant-Schott (Café ten Cate, Inh. Jörg Tapper e.K., Norden); Land- und Baumaschinenmechatroniker Deeke Martens, Filsum (Alting Landtechnik GmbH, Rhauderfehn); Maler und Lackierer Tim Dübbel, Holtgast (Rieken GmbH, Esens); Maurer Keno Nessen, Ihlow (Nessen Steinhorst GmbH & Co. KG, Ihlow); Orthopädieschuhmacherin Rhoda Hamel, Rhauderfehn (Schuhhaus Johann Hamel, Inh. Arno Hamel, Rhauderfehn); Tischler Tebbe Heiken, Aurich (Tischlermeister Otto Müller, Aurich); Zahntechnikerin Christine Albert, Schortens (HiGro Dentaltechnik GmbH, Friedeburg); Zimmerer Arne Wolters, Großefehn (Köster und Meyer GmbH, Großefehn).