Auch in der metallverarbeitenden Branche ist der Meistertitel Gütesiegel und Auszeichnung zugleich – nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus.
©HWK/GFWH GmbH

Präzision meisterlich beherrschen

Jetzt anmelden zum Vorbereitungslehrgang für die Meisterprüfung im Metallbauer- und Feinwerkmechaniker-Handwerk im Oktober.

Ostfriesland. Computergesteuerte Werkzeugmaschinen oder feinmechanische Geräte? Eine praxisnahe Vorbereitung ist immens wichtig, um später als Meister oder Meisterin verantwortungsvolle berufliche Aufgaben zu übernehmen. Ob die Selbstständigkeit angestrebt wird oder eine Position als Führungskraft in einem metallverarbeitenden Betrieb: Der Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung in den Teilen I und II im Feinwerkmechaniker- und Metallbauerhandwerk-Handwerk gibt dem Teilnehmenden die erforderliche technische und betriebswirtschaftliche Qualifikation an die Hand.

Die Handwerkskammer für Ostfriesland bietet vom 5. Oktober 2022 bis Juni 2024 im Berufsbildungszentrum (BBZ), Straße des Handwerks 2, in Aurich den berufsbegleitenden Kurs an. Der Lehrgang hat einen Umfang von rund 850 Unterrichtsstunden. Jeder Interessierte kann unmittelbar nach der Gesellen- bzw. Facharbeiterprüfung mit der Meisterausbildung beginnen. Eine Finanzierung ist über das Aufstiegs-BAföG möglich.

Anmeldungen nimmt Brigitte Suhr unter Telefon 04941 1797-50 oder E-Mail b.suhr@hwk-aurich.de entgegen. Weitere Kursbedingungen gibt es unter www.hwk-aurich.de/metallbauermeister.