Gisela Hillers begeht mit Markus Giersch die Ausstellung.
©HWK/J. Stöppel

Künstlerische Leidenschaft wiederentdeckt

Neue Ausstellung im Hauptgebäude der Handwerkskammer schmückt noch bis Herbst 2022 die Wände.

Ostfriesland. Das Talent fürs Zeichnen und Gestalten scheint Markus Giersch aus Nüttermoor in den Genen zu liegen. Denn es zieht sich wie ein roter Faden durch den Lebenslauf des gebürtigen Nordrheinwestfalen. „Meine ersten Zeichenversuche habe ich schon mit sieben Jahren gewagt“, erklärt er. Der 62-Jährige ist selbstständiger Grafik-Designer und Künstler. Seine Leidenschaft gilt in erster Linie dem Malen von Tierportraits und Landschaften. Einen Teil seiner Werke können Interessierte jetzt im Hauptgebäude der Handwerkskammer für Ostfriesland bestaunen.

„Egal ob im Handwerk oder in der Kunst, es ist einfach eine kleine Gabe, wenn man ein gestalterisches Händchen hat. Deshalb freut es uns, dass wir mit unserer regelmäßig wechselnden Ausstellung einen Beitrag dazu leisten können, regionale Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen“, so Gisela Hillers, Leiterin des Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesens und Organisatorin der Ausstellung, bei einem kurzen Rundgang.

Mit seinem Studium der „Visuellen Kommunikation“ Anfang bis Ende der 80er Jahre sowie seiner langjährigen Tätigkeit bei diversen Werbeagenturen legte Markus Giersch den Grundstein für sein heutiges Wirken. „In meinen ersten Jahren als Grafiker musste ich noch viele Aufträge per Hand entwerfen. Das hat sich natürlich gewandelt, nachdem der PC Einzug gehalten hat“, erzählt er. Dadurch sei dann auch die Begeisterung fürs Malen ein wenig in den Hintergrund gerückt. Der Umzug von Düsseldorf nach Leer 2012 habe seine Leidenschaft schließlich neu entflammt. „Die wunderschöne, weite Landschaft Ostfrieslands fasziniert mich einfach. Das Licht und die Atmosphäre sind hier ganz anders als in meiner alten Heimat.“ Wenn es sich nicht um eine Auftragsarbeit handelt, wählt der Künstler die Motive für seine Bilder rein zufällig. Oft fahre er dazu einfach durch die Gegend und lasse sich von der jeweiligen Umgebung inspirieren. Wenn ihn etwas besonders anspricht, legt er direkt vor Ort los. „Malen ist für mich Kopfhygiene. Dann steht die Zeit still und ich kann alles um mich herum vergessen“, sagt er schmunzelnd.

Die Werke von Markus Giersch sind noch bis Herbst 2022 werktäglich von 7.30 bis 17 Uhr im Hauptgebäude, Straße des Handwerks 2, in Aurich für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher sind verpflichtet, beim Rundgang durch die Ausstellung einen Mundschutz zu tragen.