Eine Ausbildung im Handwerk bietet ein sicheres Fundament für die berufliche Karriere und lässt Raum für die persönliche Weiterentwicklung.
© amh-online.de

Im Handwerk durchstarten

Berater Dieter Friedrichs informiert in individuellen Einzelgesprächen über Ausbildungsmöglichkeiten.

Ostfriesland. In mehr als 130 Berufen – von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechatroniker – stehen attraktive Ausbildungsplätze im Handwerk bereit. Die derzeitige Corona-Lage macht es Bewerberinnen und Bewerbern sowie Betrieben jedoch nicht leicht zusammenzukommen. Darüber hinaus  sind im Frühjahr erfahrungsgemäß noch viele von ihnen auf der Suche. Die Handwerkskammer für Ostfriesland will deshalb bei der Ausbildungsplatzvermittlung unterstützen und Jugendlichen dazu animieren, sich über Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren. „Unser Wirtschaftszweig bietet ein breites Spektrum an anspruchsvollen und zukunftssicheren Berufen“, kommentiert Präsident Albert Lienemann.

Einen ersten guten Überblick können sich Interessierte auf der Webseite der Imagekampagne des Handwerks unter www.handwerk.de verschaffen. Aber auch der WhatsApp-Berufe-Checker www.handwerk.de/Whatsapp hilft bei der Berufsorientierung. Er zeigt, welcher Ausbildungsberuf im Handwerk am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt. Darüber hinaus bietet die Handwerkskammer bei der Suche nach passenden Ausbildungsstellen die App „Lehrstellenradar“ sowie eine Lehrstellenbörse unter www.hwk-aurich.de/lehrstellenboerse an. Dort sind derzeit rund 100 Angebote zu finden. Den ostfriesischen Betrieben empfiehlt Albert Lienemann, die Börse zu nutzen, um ihre freien Lehrstellen zu melden, denn „die besten und motiviertesten Fachkräfte gewinnt man durch die Ausbildung im eigenen Betrieb!“ Ansprechpartnerin hierfür ist Vanessa Heynen-Bilski. Sie ist unter Telefon 04941 1797-28 oder per E-Mail v.heynenbilski@hwk-aurich.de erreichbar.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die das persönliche Gespräch bevorzugen, können die Beratungsleistungen der Handwerkskammer in Anspruch nehmen. Ausbildungsberater Dieter Friedrichs informiert Eltern und Jugendliche in individuellen Einzelgesprächen über das Berufsspektrum in Ostfriesland. Er ist unter der Telefon 04941 1797-58 oder per E-Mail d.friedrichs@hwk-aurich.de erreichbar. Um Terminvereinbarung wird gebeten.