Der stellvertretende Leiter des Berufsbildungszentrums in Aurich, Johannes Best (r.), gratulierte dem Jubilar Friedhelm Rohlfs.
©HWK/J. Stöppel
Handwerkskammer ehrt Dozent
Friedhelm Rohlfs war über 40 Jahre für das Berufsbildungszentrum in Aurich tätig.
Ostfriesland. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer für Ostfriesland hat Maschinenbauingenieur Friedhelm Rohlfs aus Wittmund für seine langjährige Tätigkeit als Dozent geehrt. Geschäftsführerin Angela Mandel sowie der stellvertretende Leiter Johannes Best, bedankten sich für den unermüdlichen Einsatz des 77-Jährigen, der sich inzwischen in den Ruhestand verabschiedet hat. „Sie waren ein sehr flexibler und einsatzbreiter Kollege, der uns bei Personalschwierigkeiten oft gerettet hat“, so Angela Mandel. In einer kleinen Feierstunde überreichten sie ihm eine Ehrenurkunde und blickten gemeinsam auf seine Dienstzeit zurück.
Friedhelm Rohlfs hat ursprünglich Kfz-Mechaniker gelernt. Nach dem Ende seiner Ausbildung absolvierte er ein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Wilhelmshaven sowie Anfang der 70er Jahre ein Studium für das Gewerbelehramt des höheren Dienstes an der Technischen Universität in Hannover. Anschließend war der Vater von drei Kindern über 35 Jahre als Berufsschullehrer im Fachbereich Fahrzeugtechnik an der BBS in Wittmund tätig. Seine Dozentenstelle im BBZ der Handwerkskammer nahm er Anfang der 80er Jahre auf. Hier unterrichtete er überwiegend in den Bereichen Teil II und IV der Meisterausbildung. Darüber hinaus engagierte er sich auch ehrenamtlich in verschiedenen Prüfungsausschüssen.
1.320 Zeichen