Wolfgang Rapp, Leiter des FirmenkundenCenters der Sparkasse Aurich-Norden (r.), informierte die Unternehmerfrauen im Handwerk zum Thema Rating.
©Sparkasse Aurich-Norden
Einblick in die Finanzwelt
Sparkasse Aurich-Norden informiert Unternehmerfrauen des Handwerks über Rating und Payment.
Ostfriesland. Wie gelange ich an Branchenvergleichswerte für mein Unternehmen? Wie setzt sich eigentlich ein Rating zusammen? Und ist es möglich, das eigene Rating positiv zu beeinflussen? Fragen, die rund um ein Geschäfts- oder Firmenkonto auftauchen können und die sich viele Betriebsinhaberinnen und -inhaber – auch aus dem Handwerk – oftmals stellen. Antworten darauf erhielten kürzlich die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) aus dem Landkreis Aurich und der Stadt Emden im Hause der Sparkasse Aurich-Norden. Sie waren zu einer Vortragsveranstaltung zu den Themen Rating und Payment eingeladen.
Als Einstieg in das Thema erklärten Geschäftskundenberaterin Lisa-Marie Ehmen und Wolfgang Rapp, Leiter des FirmenkundenCenters, beispielsweise wie im Internet Branchenreports und -berichte beim Sparkassenverlag bestellt werden können. „Diese sind besonders wichtig und hilfreich, wenn Sie Ihren eigenen Betrieb mit den aktuell geltenden Branchenwerten vergleichen wollen“, erklärte Rapp. Und auch zur Funktionsweise des SparkassenRatings erhielten die Teilnehmerinnen interessante Einblicke: So erläuterten die Referenten die einzelnen Faktoren eines Ratings, um dessen Zusammensetzung transparenter darzustellen. Abschließend gaben sie ihnen Tipps, wie das eigene Rating positiv beeinflusst werden kann.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Payment-Berater Ralf Sieben. Er gab wichtige Hinweise zu den verschiedenen Bezahl- und Zahlungsverkehrsprodukten der Sparkasse. Von EC-Geräten über die Sparkassen-Apps, die Bargeldlogistik und E-Commerce bis hin zu E-Ladesäulen wurden alle Themen besprochen und es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Unternehmerfrauen.
1.680 Zeichen