Tablets, Handy und Co. gehören in vielen Handwerksbetrieben zum Arbeitsalltag dazu.
©HWK/J.Stöppel
Smartphones im Geschäftsalltag
Die Handwerkskammer informiert ihre Mitglieder am 17. Mai, wie mobile Geräte im Betriebsalltag sicher genutzt werden können.
Ostfriesland. Mobile Endgeräte sind aus dem Handwerkeralltag nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung von Smartphones, Tablets und Co. bietet für viele Unternehmen zweifelsohne einige Vorteile. Oft kommen dabei auch private Geräte zum Einsatz. Für die betriebliche Nutzung ist jedoch ein IT-Sicherheitskonzept erforderlich. Die Handwerkskammer für Ostfriesland lädt ihre Mitglieder am Montag, 17. Mai, ab 17 Uhr zu einem kostenfreien Online-Vortrag zum Thema „Smartphones im Geschäftsalltag nutzen – aber sicher!“ ein. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund und dem Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik.
Während des rund einstündigen Vortrages geht Referent Diplom-Ingenieur Werner Schmit aus Oldenburg unter anderem auf die Potenziale, aber auch die Gefahren bei der Nutzung mobiler Endgeräte ein. Darüber hinaus erläutert er, warum Mitarbeiter, die sensible Firmeninformationen auf ihrem Mobilgerät speichern, ein extrem lohnendes Angriffsziel für professionelle Datendiebe sind. Weitere Tipps zu den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen – von der Beschaffung über die Einrichtung, Nutzung und Wartung bis hin zur Entsorgung des mobilen Endgerätes – runden den Vortrag ab.
Anmeldungen sind online unter www.hwk-aurich.de/smartphone möglich. Ansprechpartnerin ist Kerstin Muggeridge, erreichbar unter Telefon 04941 1797-29 oder k.muggeridge@hwk-aurich.de.
1.402 Zeichen