Dirk Bleeker (l.) und Wolfgang Janhsen (r.) überreichten Alma Rexha einen Blumenstrauß und eine Urkunde.
© HWK/J.Stöppel

Organisationstalent behält den Überblick

Alma Rexha aus Aurich ist Lehrling des Monats der Handwerkskammer für Ostfriesland.

Ostfriesland. Was es auch immer zu erledigen gilt – Alma Rexha ist zur Stelle. Die 26-Jährige, die derzeit im dritten Lehrjahr eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Kreishandwerkerschaft Aurich-Emden-Norden (KH) in Aurich absolviert, ist ein wahres Organisationstalent. Egal ob es um die Arbeit am PC, den Umgang mit Kunden oder die Planung des Büroalltages geht, sie zeigt vollen Einsatz und behält immer den Überblick. Das spiegelt sich auch in ihren schulischen Leistungen wider. Ihre Zwischenprüfung bestand sie mit 100 Prozent. Von der Handwerkskammer für Ostfriesland ist Alma Rexha jetzt für ihre guten Leistungen zum Lehrling des Monats ausgezeichnet worden. Dirk Bleeker, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, überreichte ihr eine Urkunde und einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro.

„Ich habe es von klein auf geliebt, mich um den Papierkram zu kümmern. Das war irgendwie mein Ding“, erklärt die junge Mutter schmunzelnd. Zur KH sei sie durch einen glücklichen Zufall gekommen. Nach der Geburt ihrer Tochter wollte sie sich auch beruflich wieder orientieren. Eine Ausbildung sollte es sein und auf jeden Fall im kaufmännischen Bereich. Über verschiedene Kontakte wurde sie auf die Stelle bei der Kreishandwerkerschaft aufmerksam. „Ich war anfangs etwas skeptisch. Ich und Handwerk?! Das konnte ich mir erst nicht vorstellen“, gibt sie offen zu. Trotzdem entschied sie sich, es auf einen Versuch ankommen zulassen und reichte ihre Unterlagen ein. Nach einem kurzen Bewerbungsgespräch und einem zweiwöchigen Praktikum hatte sie ihren Ausbildungsvertrag 2019 dann in der Tasche. „Die Arbeit machte mir von Anfang an sehr viel Spaß. Und dazu haben wir unter den Kolleginnen ein tolles familiäres Verhältnis“, sagt die Auricherin.

Ihre Ausbilderinnen Gerda Reiter und Andrea Lammers sind voll des Lobes: „Es macht einfach Freude mit Alma zu arbeiten. Sie ist immer gut gelaunt. Außerdem ist es bemerkenswert, wie sie Ausbildung und Familie unter einen Hut bringt.“ Auch Geschäftsführer Wolfgang Janhsen zeigt sich von ihren Leistungen beeindruckt: „Trotz familiärer Verpflichtungen und den Corona bedingten Einschränkungen hat sie ihre Zwischenprüfung mit Bestnoten abgelegt.“ Für die Zukunft hat die ehrgeizige Auszubildende auch schon Pläne. Nach dem Sommer wird sie voraussichtlich die Fortbildung zur geprüften Betriebswirtin angehen.

Die KH ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und vertritt die Interessen von 19 Innungen, die sich ihr angeschlossen haben. Dazu zählen unter anderem die allgemeine Handwerkspolitik, die Wirtschaftsförderung, die Aus- und Fortbildung sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Mit der Ehrung zum Lehrling des Monats weist die Handwerkskammer für Ostfriesland auf die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk hin. Jede Betriebsinhaberin und jeder Betriebsinhaber kann einen Vorschlag einreichen. Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.hwk-aurich.de. Ansprechpartner Dieter Friedrichs ist erreichbar unter Telefon 04941 1797-58 oder per Mail d.friedrichs@hwk-aurich.de