Carmen Pokolm (l.) und Brigitte Schwarz (r.) stellen derzeit einige ihrer Werke in der Handwerkskammer in Aurich aus.
©HWK/J.Stöppel

Künstlerisches Handwerk

Eine neue Ausstellung ziert noch bis Ende des Jahres die Räumlichkeiten der Handwerkskammer in Aurich.

Ostfriesland. Unter dem Motto „GroßARTiges HandWERK“ präsentieren die regionalen Hobbykünstlerinnen Carmen Pokolm aus Westerholt und Brigitte Schwarz aus Dietrichsfeld derzeit in der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich einige ihrer ausgefallenen Werke. „Künstlerisches Schaffen ist ein wichtiger Teil handwerklicher Arbeit. Ohne Kreativität gibt es kein Handwerk. Umso mehr freut es uns, dass wir Künstler aus der Region unterstützen können“, lobte Gisela Hillers, Leiterin des Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungswesens und Organisatorin der Ausstellung, bei einem kurzen Rundgang. Zahlreiche Bilder, die die Vielfältigkeit des Handwerks widerspiegeln und zugleich auf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam machen sollen, verschönern die Wände im Hauptgebäude. „Das Handwerk und die Malerei sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich. Sie sind bunt, vielfältig und man schafft etwas mit seinen Händen“, erklären Carmen Pokolm und Brigitte Schwarz. Es sei immer ein Erlebnis, die Entwicklung von der ersten Idee bis zum fertigen Kunstwerk zu begleiten.

Für ihre Bilder verwenden sie verschiedenste Techniken. Von Acryl- über Aquarell- bis hin zur Pastellmalerei ist alles dabei. Und auch Naturmaterialien wie beispielsweise Erde, Steine oder Baumrinde werden für den künstlerischen Schaffensprozess genutzt. Die beiden Frauen gehen ihrer Leidenschaft bereits seit vielen Jahren nach. Kennengelernt haben sie sich über eine Hobbymalgruppe. Einmal in der Woche treffen sich die sieben Teilnehmerinnen, um gemeinsam zu malen, sich auszutauschen und um voneinander zu lernen. Coronabedingt mussten die Treffen in den letzten Monaten leider ausfallen, aber die Gruppe ist zuversichtlich, dass sie bald wieder wie gewohnt stattfinden können.

Die Bilder von Carmen Pokolm und Brigitte Schwarz sind noch bis Ende 2021 werktäglich von 7.30 bis 17 Uhr im Hauptgebäude, Straße des Handwerks 2, in Aurich für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher sind verpflichtet, beim Rundgang durch die Ausstellung einen Mundschutz zu tragen. Interessierte, die sich der Hobbymalgruppe anschließen möchten, können sich bei Carmen Pokolm unter Telefon 04975 – 756545 melden.