Jörg Frerichs, Dirk Bleeker und Angela Mandel (v.l.) gratulieren dem Jubilar Johannes Best (Mitte).
© HWK/J. Stöppel

Kein alltägliches Dienstjubiläum

Johannes Best aus Plaggenburg ist seit vier Jahrzehnten im öffentlichen Dienst tätig.

Ostfriesland. 40 Jahre im öffentlichen Dienst konnte in diesen Tagen der Plaggenburger Johannes Best, stellvertretender Leiter des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Aurich, feiern. Jörg Frerichs, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostfriesland, gratulierte dem Jubilar. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin des BBZ Angela Mandel und seinem Stellvertreter Dirk Bleeker überreichte er dem 64-Jährigen eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Nach Abschluss seiner Schullaufbahn absolvierte Best 1977 in Hamburg seine 15-monatige Wehrpflicht. Danach zog es den Ostfriesen zurück in die Heimat, der Bundeswehr blieb er jedoch treu. Er schloss sich zunächst der Nachschub- und Transportstaffel in Jever an, bis er seine Weiterbildung zum Fahrschullehrer 1979 erfolgreich ablegte. Bis zum Ende seiner Dienstzeit 1987 war er in diesem Bereich tätig. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung besuchte er anschließend die Fachhochschule in Wilhelmshaven für das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.

Nach seinem Abschluss startete er im Sommer 1991 als freier Mitarbeiter im BBZ in Aurich. Anfänglich war er für Investitionsanträge und die EDV zuständig, bis er im Sommer 1992 ins Angestelltenverhältnis wechselte. Damit rückte die Planung und Koordinierung der Meister- und Fortbildungslehrgänge in den Mittelpunkt seiner Tätigkeiten. 2005 übernahm er zusätzlich die stellvertretende Leitung des BBZ. Zu den besonderen Herausforderungen zählt der Vater von zwei Söhnen die große Umbauphase der Werkhallen und Seminargebäude von 2009 bis 2012 sowie die Coronakrise. „In beiden Situationen war besonders viel Flexibilität und ein hohes Maß an Koordinierung erforderlich. Aber wir haben das als Team hervorragend gemeistert“, resümiert er.