Glasklares Handwerk: Hinter den Kulissen der Gebäudereiniger
©Perfekta

Glänzende Aussichten

Gebäudereiniger-Meisterin Ilka Hucke und Geschäftsführer Sebastian Kühn von der Unternehmensgruppe Perfekta (Wiesmoor) im Interview am 3. Oktober, ab 12 Uhr, auf Radio Ostfriesland.

Ostfriesland. Besonders in der Corona-Krise ist die Gebäudereinigung in den öffentlichen und gesellschaftlichen Fokus gerückt. Als systemrelevantes Handwerk stellt es einen wichtigen Baustein gegen die Ausbreitung des Virus da. Was viele nicht wissen: Die Branche ist das beschäftigungsintensivste Handwerk in Deutschland und bietet jungen Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Zwischen Wischmopp und Hochleistungsmaschinen deckt der Beruf ein großes Spektrum an Dienstleistungen ab. Neben der klassischen Gebäudereinigung gehören zu den Standardangeboten vieler Unternehmen auch sämtliche Service- und Dienstleistungen in und an Gebäuden. Dazu gehören unter anderem Catering-Services, Hausmeister-Dienste, Parkraumbewachung, Kantinenbewirtschaftung, Grünflächenpflege oder Winterdienste.

Gebäudereiniger-Meisterin Ilka Hucke (Bad Zwischenahn) und Geschäftsführer Sebastian Kühn (Hannover) von der Unternehmensgruppe Perfekta (Firmensitz Hannover) berichten in der nächsten Radio Ostfriesland Sendung „Glasklares Handwerk: Hinter den Kulissen der Gebäudereiniger“ am 3. Oktober, ab 12 Uhr, von ihrem Arbeitsalltag. Die Niederlassungsleiterin von Wiesmoor und der Geschäftsführer erzählen, zu welchen Einsatzorten ihre Kolleginnen und Kollegen gerufen werden. Was sie dort alles Spannendes erleben. Und warum es sich lohnt, eine Ausbildung zum Gebäudereiniger/zur Gebäudereinigerin anzugehen.

Die Sendereihe „Das Handwerk informiert!“ ist eine Kooperation zwischen Radio Ostfriesland und der Handwerkskammer für Ostfriesland und wird einmal im Monat ausgestrahlt. Das Interview wird von Moderator Thomas Trauernicht geführt. Der Livestream ist unter www.radio-ostfriesland.de abrufbar. Ein Mitschnitt wird auf www.hwk-aurich.de/radio veröffentlicht.