Trainerin Ilona Kühnel aus Aurich gab Tipps für einen gelungenen Social Media Auftritt.
©HWK

Die richtige Imagepflege

Business-Knigge Trainerin Ilona Kühnel informierte Handwerkerinnen und Handwerker zum Thema digitale Visitenkarte.

Ostfriesland. Die digitale Kommunikation ist uns längst vertraut und großer Bestandteil unseres beruflichen und privaten Alltags geworden. Soziale Netzwerke bieten uns die Chance zum Dialog, zur Information und zur Imagepflege. Aber was gilt es zu beachten, wenn wir von Mensch zu Mensch kommunizieren und die guten Umgangsformen auch in die digitale Welt tragen wollen? Das verriet Ilona Kühnel, Trainerin für Business-Knigge, aus Aurich kürzlich in ihrem Vortrag „Social Media Knigge – Deine digitale Visitenkarte“. Das Netzwerk ostfriesischer Meister (N.O.M.) der Handwerkskammer für Ostfriesland hatte dazu eingeladen.

Als Grundlage für diesen Workshop nutzte die Kommunikationstrainerin das Buch „Über den Umgang mit Menschen“ von Alfred von Knigge. „Manche Dinge sind zwar alt – verlieren aber nie an Bedeutung“, erklärte Ilona Kühnel den zwölf Teilnehmenden gleich zu Beginn. Deshalb gab sie den Handwerkerinnen und Handwerkern während der rund einstündigen Veranstaltung wertvolle Tipps an die Hand, um sich bestmöglich auf Facebook, Instagram und Co. darstellen zu können. „Denn auch in den sozialen Medien wird es immer wichtiger, die Etikette zu wahren“, so Kühnel. Das gelte beispielsweise beim Verfassen von Nachrichten. „Auch auf Social Media sollte man auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten. Das schafft Vertrauen und Seriosität“, betonte sie. Ebenso sei es ratsam, beim Einbinden von Fotos einmal mehr zu hinterfragen, ob das gewählte Motiv auch das Richtige sei. Nach wie vor gelte das Motto: „Das Netz vergisst nichts“.

1.539 Zeichen