© geralt/Pixabay

Arbeitsabläufe effizienter gestalten

Handwerkskammer bietet Online-Vortrag zur Prozessdigitalisierung am 18. Februar an.

Ostfriesland. Viele mittelständische Unternehmen haben die Arbeitsabläufe im eigenen Betrieb oft unzureichend dokumentiert. Führungskräfte und Betriebsinhaber wissen dann in vielen Fällen nicht, wie der Prozess in der Realität tatsächlich abläuft. Ist die zuständige Person krank oder im Urlaub, läuft der Betrieb nur halb so gut oder gar nicht.

Durch das Abbilden dieser Abläufe lassen sich Schwachstellen aufdecken und Digitalisierungspotentiale aufzeigen – auch Prozessdigitalisierung genannt. Das Ziel ist dabei immer, einen Arbeitsablauf schlanker, effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Oft betrifft dies Vorgänge in der Angebotserstellung, der Terminvergabe oder der Rechnungskontrolle. Durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien kann Ordnung geschaffen werden.

Die Handwerkskammer für Ostfriesland lädt interessierte Mitglieder am Donnerstag, 18. Februar, um 17 Uhr, zu einem kostenfreien Online-Vortrag zum Thema „Prozesse im Handwerk: Visualisieren und verstehen“ ein. Die Online-Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk – Schaufenster Prozessdigitalisierung an der Handwerkskammer Koblenz und der Handwerkskammer Oldenburg. Referent Alexander Hanatschek vom Kompetenzzentrum veranschaulicht anhand typischer Arbeitsabläufe im Handwerk, wie Prozesse im eigenen Betrieb modelliert werden können.

Anmeldungen sind online unter www.hwk-aurich.de/prozesse möglich. Ansprechpartnerin ist Kerstin Muggeridge, erreichbar unter Telefon 04941 1797-29 oder k.muggeridge@hwk-aurich.de.