©Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover

Alte Maschinen digital aufrüsten

Handwerkskammer für Ostfriesland lädt zur Online-Veranstaltung „Retrofit“ am Donnerstag, 29. April, ein.

Ostfriesland. Digitalisierung bedeutet nicht immer gleich Neuanschaffung von Maschinen. Eine Bewertung unter finanziellen Aspekten zeigt oft: Das Nachrüsten im Bestand bringt viele Vorteile für Unternehmen. Retrofit ermöglicht es, auch ältere Anlagen für die vernetzte Produktion aufzurüsten. In einer kostenfreien Online-Veranstaltung der Handwerkskammer für Ostfriesland am Donnerstag, 29. April, ab 17 Uhr wird das Thema „Retrofitting im Handwerk – Nachrüstung von Bestandsmaschinen“ beleuchtet. Anhand von konkreten Praxisbeispielen lernen die Teilnehmer diese spezielle Anlagenmodernisierung kennen.

Experten verraten, wie sich mit Hilfe von Sensoren und geeigneter Kommunikationstechnik Maschinenzustands- und Prozessdaten erfassen lassen. Sie tragen zur Planung und Steuerung der Produktion, zur Prozessoptimierung und -überwachung sowie zur vorbeugenden Instandhaltung bei. Der Vorteil vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen: Die Digitalisierung kann kostengünstig ohne kompletten Austausch des Maschinenparks erfolgen.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.hwk-aurich.de/retrofit. Ansprechpartnerin ist Kerstin Muggeridge, erreichbar unter Tel. 04941 1797 -53 oder per E-Mail k.muggeridge@hwk-aurich.de.