Durch digitale Lernangebote können sich Handwerker unabhängig von Zeit und Ort weiterbilden.
©HWK/J.Stöppel

Veranstaltungen laufen digital weiter

Kompetenzzentrum bietet gemeinsam mit der Handwerkskammer für Ostfriesland kostenfreie Online Seminare an.

Ostfriesland. Trotz derzeitigem Kontakt- und Reiseverbot ermöglichen Online-Lernangebote, sich auch weiterhin fortzubilden. Um ihre Mitgliedsbetriebe dabei zu unterstützen, bietet die Handwerkskammer für Ostfriesland in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk kostenfreie Online Seminare an. Fachexperten unterrichten in den rund einstündigen Veranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer. Dabei werden Themen aufgegriffen wie IT-Sicherheit im Home-Office, Smartphones im Geschäftsalltag oder die Digitalisierung von Bauprojekten.

Die Online Seminare bieten den Handwerkern viele Vorteile. Ob in der Werkstatt, auf der Baustelle oder im Büro, der Schulung kann an jedem beliebigen Ort und zu jeder Zeit gefolgt werden. Einzige Voraussetzung: ein internetfähiges Endgerät und eine stabile Verbindung. „Über einen Chat können dem Referenten direkt Fragen gestellt und Feedback gegeben werden“, erklärt Kerstin Muggeridge, Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer. Die Online-Veranstaltungen geben erste Einblicke in eine Vielzahl von Themen und bieten den Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

Eine Auswahl der Online Seminare finden Interessierte auf der Homepage der Handwerkskammer unter www.hwk-aurich.de oder unter www.handwerkdigital.de. Bei weiteren Fragen rund um das Thema Digitalisierung ist Kerstin Muggeridge unter Telefonnummer 04941 1797-29 oder E-Mail k.muggeridge@hwk-aurich.de für kostenfreie Beratungen erreichbar.